Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Ampel-kümmerin Niloofar Rottler drückt auf einen Ampel-drücker (Foto: Einfach Heidelberg)

Die Ampel∙kümmerin von Heidelberg

In Heidelberg gibt es eine Ampel∙kümmerin.

Sie heißt Niloofar Rottler.

Sie ist Ampel∙kümmerin seit Juli 2012.

Es gibt nur in Heidelberg eine Ampel∙kümmerin.

Einfach Heidelberg hat Frau Rottler befragt.


Eine Ampel leuchtet grün und auf die Leuchte ist ein Smiley aufgemalt (Foto: Einfach Heidelberg)

Marcus fragt:

Seit wann gibt es die Ampel∙kümmerin?

 
Frau Rottler antwortet: 

Den Ampel∙kümmerer gibt es seit 2010.

Ich bin Ampel∙kümmerin seit Juli 2012.


Marcus fragt:

Was sind Ihre Aufgaben?

 
Frau Rottler antwortet:

Ich beantworte Fragen

zum Thema Verkehr und Ampeln.

Manchmal denken Bürger und Bürgerinnen:

Eine Ampel funktioniert nicht richtig.

Dann können sie sich bei mir melden.

Ich kümmere mich dann um ihre Fragen.


Interview mit Frau Rottler (Foto: Einfach Heidelberg)

Melanie fragt:

Wie kann man Sie erreichen?

 
Frau Rottler antwortet:

Sie können mir eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail∙adresse ist: ampelkuemmerer@heidelberg.de.

Sie können mich auch anrufen.

Ich bin von Montag bis Donnerstag

von 9 Uhr bis 14.30 Uhr erreichbar.

Die Telefon∙nummer ist: 06 22 1 58 30 55 8


Melanie fragt: 

Sind die Leute immer freundlich?

 
Frau Rottler antwortet: 

Die meisten Leute sind freundlich.


Moritz fragt: 

Wie viele Menschen melden sich pro Jahr bei Ihnen?

 
Frau Rottler antwortet: 

Ich bekomme etwa 200 E-Mails 

und 100 Anrufe pro Jahr.

Das ist viel Arbeit.

Man muss erst die Situation verstehen.

Ich versuche dann zu helfen.

Manche Fragen kann ich sofort beantworten.

Manche Dinge müssen wir erst prüfen.
 
Gibt es einen Fehler, dann lösen wir das Problem.


Rote Ampelo (Foto: Einfach Heidelberg)

Moritz fragt:

Können Sie ein Beispiel machen?


Frau Rottler antwortet: 

Manchmal bleibt eine Ampel zu lange rot.

Dann wartet man sehr lange.

Die Menschen können mir das dann sagen.

Ich prüfe dann:

  • Ist die Ampel wirklich zu lange rot?
  • Warum ist die Ampel zu lange rot?


Melanie fragt:

Wie können blinde und seh∙behinderte Menschen die Ampeln benutzen?


Frau Rottler antwortet:

Es gibt besondere Hilfen an den Ampeln.

Diese sind für Blinde und Seh∙behinderte.

Es gibt zum Beispiel: Einen Tok-Tok-Ton.

Dann können blinde Menschen

die Ampel besser finden.

Der blaue Drücker für seh-behinderte Menschen (Foto: Einfach Heidelberg)

Es gibt auch besondere Drücker

für seh∙behinderte Menschen.

Diese Drücker sind blau.

Der Pfeil zeigt die Lauf∙richtung an.

Wird die Ampel grün, dann piepst es laut.


Monika fragt: 

Macht jede Ampel Geräusche?


Frau Rottler antwortet:

Bei allen neuen Ampeln werden Blinde und Seh∙behinderte beachtet.

Sie machen diese Geräusche.


Moritz fragt:

Wie viele Ampeln gibt es in Heidelberg?
 

Frau Rottler antwortet: 

In Heidelberg gibt es etwa 200 Ampeln.

Die Stadt baut auch neue Ampeln.


Rote Ampeln (Foto: Einfach Heidelberg)

Kevin fragt: 

Wer darf an einer Ampel zuerst fahren?
 

Frau Rottler antwortet: 

Alle Verkehrs∙teilnehmer

melden sich bei der Ampel an.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Fuß∙gänger und Rad∙fahrer drücken
    einen Knopf an der Ampel
  • Autos werden von der Ampel
    automatisch erkannt
Bahn hat Vorrang (Foto: Einfach Heidelberg)

Autos auf Straßen mit Vor∙fahrt dürfen zuerst fahren.

Das nennt man die Haupt∙richtung.
 

Straßen∙bahnen fahren über bestimmte Stellen.

Sie melden sich damit bei der Ampel an.

Sie bekommen dann freie Fahrt.

Busse senden Funk∙signale.

Dann bekommen sie freie Fahrt.

Straßen∙bahnen und Busse haben

immer Vor∙rang.

Das heißt: Sie dürfen vor allen anderen fahren.


Ampelkreuzung (Foto: Einfach Heidelberg)

Rosemarie fragt: 

Wer hat grün, wenn keiner an der Ampel steht?


Frau Rottler antwortet: 

Die Haupt∙richtung hat dann immer grün.
 
 
Marcus fragt: 

Was bedeuten die Zeichen an der Straßenbahn∙ampel?
 
Frau Rottler antwortet:

Straßenbahnampel (Foto: Einfach Heidelberg)
  • Quer∙balken bedeutet: rote Ampel
  • weißer Punkt bedeutet: gelbe Ampel
  • gerader Balken bedeutet: grüne Ampel
  • Balken nach rechts bedeutet:
    grün für Rechts∙abbieger
  • Balken nach links bedeutet:
    grün für Links∙abbieger


Ein kaputter Amel-drücker liegt auf dem Boden (Foto: Einfach Heidelberg)

Kevin fragt: 

Wer repariert die Ampeln?
 

Frau Rottler antwortet:

Die Firma, die die Ampel baut.

Dieser Text ist von Marcus Kurpierz, Rosemarie Schnapp, Willi Jakob, Melanie Bauer, Kevin Steinemann, Monika Wetzstein und Moritz Damm.

Die Bilder sind von Moritz Damm, Kevin Steinemann und Konstantin Drescher.
 
Dieser Text ist vom 22. März 2018.



Danke an www.einfach-heidelberg.de für die Unterstützung bei diesem Artikel.