Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Nachhaltiger Schulstart

Man sieht einen Schreibblock auf dem Stifte liegen.

Bald sind Schulferien.

Nach den Ferien gehen die Kinder in eine neue Klasse.

Viele Kinder brauchen dann neues Schul-Material.

Schul-Material sind zum Beispiel Papier und Stifte.

Das Schul-Material kaufen viele Eltern neu.

Dabei können sie auf Nach-haltigkeit achten.

Nach-haltigkeit bedeutet, dass Dinge länger halten.

Man muss sie dann nicht so schnell wegwerfen.

So kann Schul-Material nach-haltig sein:

  • Papier sparen.

    Wenn man ein Blatt Papier auf beiden Seiten bedruckt, spart das Papier.

    Wenn man ein Blatt oft benutzt, spart das Papier.

  • Re-cy-cel-tes Papier benutzen.

    Papier aus dem Mülleimer kann man zu neuem Papier machen.

    Das nennt man Re-cy-cling.

    Re-cy-cling Papier ist besser für die Umwelt.

    So müssen keine neuen Bäume gefällt werden.

  • Stifte und Mäppchen

    Stifte und Mäppchen können auch aus re-cy-celtem Material sein.

  • Brotbox und Trinkflasche

    Die Brotbox und die Trinkflasche sollen wieder-verwendbar sein.

    Das heißt, man kann sie wieder benutzen.

    So muss kein Müll weggeworfen werden.

  • Schulranzen

    Der Schulranzen muss nicht neu gekauft sein.

    Schulranzen kann man gebraucht kaufen.