Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Man sieht eine orangefarbene Straßenbahn in Heidelberg, im Hintergrund ist das Heidelberger Schloss.

Bus und Straßen·bahn sind an vier Samstagen kostenlos

Vom 26. März bis zum 16. April können samstags alle in Heidelberg kostenlos fahren

Viele Menschen in Heidelberg nutzen Busse und Straßen·bahnen. 

Sie müssen vorher ein Ticket kaufen: Das kostet Geld

An vier Samstagen muss man jetzt kein Ticket kaufen. 

Man kann an diesen Samstagen kostenlos mit Bussen und Straßen·bahnen in Heidelberg fahren. 

Die Samstage sind: 

  • 26. März
     
  • 2. April
  • 9. April
  • 16. April

Der 16. April ist der Samstag vor Ostern

Man kann also zum Beispiel kostenlos in die Stadt fahren. 

Und Oster·geschenke einkaufen. 

Das sind die Regeln

  • Man muss in Heidelberg ein·steigen und wieder aus·steigen.

    Wenn man auch weiter weg fahren will oder von weiter her kommt:

    Dann muss man ein Ticket bis zur nächsten Halte·stelle in Heidelberg kaufen. 
  • Man darf ab Mitter·nacht am Samstag kostenlos fahren. Bis drei Uhr nachts am nächsten Tag. 

    Man darf also 27 Stunden kosten·los fahren. 

    Das ist mehr als ein ganzer Tag.

Lieber mit Bus und Straßen·bahn fahren als mit dem Auto

Bus und Straßen·bahn fahren ist besser für die Umwelt

Es verbraucht weniger Energie und macht weniger Schmutz als Autos. 

Darum will die Stadt Heidelberg: Mehr Leute sollen mit Bus und Straßen·bahn fahren.