Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Eine junge Frau mit schwarzen Haaren und weißem Kittel steht an einem Tisch und hat eine Pipette in der Hand (Foto: Dittmer)

Städte-Test: Heidelberg hat beste Zukunfts-Chancen

Welche Stadt in Deutschland hat die beste Zukunft?

Diese Frage beantwortet der Städte-Test.

Der Städte-Test ist wie ein Wettbewerb.

Er wurde von der Wirtschafts-Woche durchgeführt.

Die Wirtschafts-Woche ist eine Zeitschrift.

Den Städte-Test gibt es einmal im Jahr.

Das Ergebnis: Heidelberg hat beste Zukunfts-Chancen.

Das heißt: In Heidelberg kann man jetzt und in der Zukunft sehr gut leben.

Wie wurde der Städte-Test gemacht?

In ganz Deutschland wurden 71 Städte getestet.

In diesen Städten leben mehr als 100.000 Menschen.

Bei dem Test wurden unterschiedliche Themen untersucht.

Zum Beispiel: die Zukunfts-Chancen.

Die Zukunfts-Chancen wurden in 3 Bereichen getestet.

Diese Bereiche waren:

  • Innovation

    Das heißt: etwas Neues erfinden.

    Zum Beispiel eine Erfindung, die vielen Menschen hilft.

  • Kreativität

    Das heißt: Ungewöhnliches oder Einzigartiges machen.

    Zum Beispiel dadurch, dass viele Menschen zusammen Ideen sammeln.

    Oder auch: Musik machen oder Theater spielen.

  • Digitalisierung

    Das heißt: Dinge mit dem Computer machen.

Das Ergebnis: Heidelberg ist auf Platz 10

Im Bereich Innovation ist Heidelberg auf Platz 9.

Denn: In Heidelberg gibt es viel Forschung.

Die Stadt hat viele Einrichtungen, in denen geforscht wird.

Zum Beispiel:

  • die Universität Heidelberg
  • das Deutsche Krebs-Forschungs-Zentrum (DKFZ)
  • das Nationale Centrum für Tumor-Erkrankungen (NCT) 
  • 4 Max-Plank-Institute

In Heidelberg leben viele Akademiker und Akademikerinnen.

Das heißt: Menschen, die an einer Universität studiert haben.

Im Bereich Kreativität ist Heidelberg auf Platz 3.

In Heidelberg gibt es viele Menschen, die kreativ arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Fotografieren
  • Theater spielen
  • Bücher schreiben
  • Musik machen

Viele Menschen studieren an der Universität etwas Kreatives.

Zum Beispiel:

  • Musik-Wissenschaft
  • Medien und Kommunikation
  • Literatur
  • Kunst

Insgesamt kommt Heidelberg auf Platz 10.

Das heißt:

Heidelberg gehört zu den 10 deutschen Städten,

mit den besten Zukunfts-Chancen.

Damit ist Heidelberg noch vor anderen Städten:

Zum Beispiel:

  • Mannheim
  • Hamburg
  • Berlin
  • Frankfurt