Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Links ist eine Pflege-liege. Rechts ist eine Kloschüssel. In der Mitte sind drei Menschen. Eine Frau sitzt in dem Lifter.

Neue „Toilette für alle“ im SNP Dome

Im SNP Dome in Heidelberg gibt es eine neue besondere Toilette. Das spricht man so aus: Tolette.

Die Toilette heißt: Toilette für alle.

Eine Toilette ist ein Klo.

Der SNP dome ist eine Sport-Halle in Kirch·heim.

Alle Menschen können das neue Klo benutzen.
 
Auch Menschen mit Behinderungen können es benutzen.
 
Der Raum mit dem Klo ist sehr groß.
 
Menschen mit Roll·stuhl und ihre Begleit·person haben darin genug Platz.
 
Es gibt auch eine Pflege·liege und einen Lifter.
 
So können Menschen mit Behinderung auf die Pflege·liege gelegt werden.

Auf dem Foto oben sieht man wie eine Frau den Lifter benutzt.
 
Es gibt auch ein Wasch·becken für Menschen mit Roll·stuhl.

In Deutschland haben viele Erwachsene eine schwere Krankheit oder eine Behinderung.
 
Manche von Ihnen müssen eine Windel tragen.
 
Manche von Ihnen können nicht alleine aufs Klo gehen.
 
Sie können auch nicht auf ein normales Klo gehen.
 
Deshalb ist das neue Klo wichtig.
 
Jetzt können mehr Menschen mit Behinderungen in die Sport·halle kommen.
 
Sie können dort verschiedene Sport·veranstaltungen anschauen.
 
Im Zoo gibt es auch schon ein Klo für alle.
 
Bald soll es in Berg·heim und in der Bahn·stadt noch ein Klo für alle geben.