Ziegelhäuser Brücke: Wechselseitige Gehwegsperrungen aufgehoben

Die lokalen Instandsetzungsarbeiten an der Ziegelhäuser Brücke sowie die Gesamtbaumaßnahme werden am Freitag, 2. Juni 2023, fertiggestellt. Grund für die Arbeiten, bei denen die Gehwege wechselseitig gesperrt werden mussten, war der Abschluss von Restleistungen der Sicherungsmaßnahme am Brückenbauwerk. Es wurden notwendige Arbeiten zum Beispiel an den Pfostenfüßen am Geländer und an einem Straßenablauf sowie an der Betonwendeltreppe durchgeführt.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wurden zusätzliche lokale Schädigungen an der Brückenentwässerung festgestellt. Die Ausführung der Sanierung wird aktuell noch geplant und im Anschluss ausgeführt. Hierbei wird auf der Unterseite zusätzlich eine Abstützungskonstruktion eingebaut. Der Verkehr auf der Oberseite wird durch diese Maßnahmen allerdings nicht beeinträchtigt werden.

Weitere Informationen gibt es online unter www.heidelberg.de/brückenneubau.