Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Weitere Poller im Kinzigweg notwendig

Weil es im Gebiet Ochsenkopf wiederholt zu einer verkehrsgefährdenden Missachtung der Straßenverkehrsordnung durch Autofahrende gekommen ist, muss die Stadt zwei weitere Poller nachrüsten. Im Zuge der Inbetriebnahme des Pollers im Wieblinger Weg am Montag, 26. April 2021, wurden auch bereits im Kinzigweg zwei Poller installiert. Diese sollten die illegale Umfahrung des Pollers im Wieblinger Weg unterbinden. Nach kurzer Zeit musste die untere Verkehrsbehörde im Amt für Verkehrsmanagement leider feststellen, dass im Kinzigweg regelmäßig Kraftfahrzeuge über den Gehweg an den beiden Pollern vorbeifahren – verkehrswidrig und gefährlich für Fußgängerinnen und Fußgänger.

Aufgrund dieses rechtswidrigen und nicht tolerierbaren Verhaltens sieht sich das Amt für Verkehrsmanagement nun gezwungen, zusätzlich den Gehweg für Fahrzeuge zu sperren und zwei weitere Poller zu installieren. Dies verursacht zusätzliche Kosten von rund 1.000 Euro und einen erneuten Zeit- und Personalaufwand in der Stadtverwaltung. Zudem entstehen damit auch Engstellen für den Fußverkehr. Die Stadtverwaltung bedauert sehr, dass solche Maßnahmen erforderlich sind, obwohl die Situation eindeutig geregelt war. Die ergänzenden Poller werden zeitnah nachgerüstet.