Volkshochschule erhielt 220 neue Sprossenfenster aus Holz

Denkmalgerechte Erneuerung / Innenarbeiten im Anschluss

Es ist ein Gebäude, das allen offensteht: die Volkshochschule Heidelberg, die mit ihren rund 2.000 Angeboten im Jahr etwa 24.000 Teilnehmende erreicht. Seit 1987 ist diese in dem denkmalgeschützten Gebäude in der Bergheimer Straße 76 beheimatet, das einst als Zigarrenfabrik diente. Die Stadt Heidelberg hat das Gebäude nun deutlich modernisiert. Sämtliche Fenster, insgesamt 220 an der Zahl, wurden seit dem Baustart im März 2022 ausgetauscht. Jedes ist ein Unikat und wurde maßgefertigt in regionaler Produktion hergestellt. Die Gesamtkosten für die Arbeiten betragen 1.640.000 Euro.

Aufgrund des Denkmalschutzes blicken Dozierende und Kursteilnehmende nun durch Sprossenfenster nach draußen. Die neuen Fenster sind aus Holz gefertigt und besonders haltbar aufgrund einer speziellen Imprägniertechnik mit weißer Farbe. Neben besseren Energiewerten besitzen sie nun auch einen optimalen Sonnenschutz, auch aufgrund neuer Außenjalousien an vielen Fenstern, hinzukommen sehr gute Luftdichtigkeit- und Dämmeigenschaften. Alle Seiten des Fensters hin zu den Wänden wurden zudem mittels Dämmplatten aus Calciumsilikat verstärkt. Das verhindert, dass bei kalten Temperaturen Feuchtigkeit in die Wände eindringt. Zum Modernisierungspaket gehörte auch eine Fassadenreinigung.

Die Außenansicht eines Gebäudes
Das Gebäude der Volkshochschule hat neue Fenster erhalten. 220 Sprossenfenster aus Holz sind nun eingebaut, teils auch mit Außenjalousien als zusätzlichen Sonnenschutz. (Foto: Stadt Heidelberg)

Bei dem Gebäude, das mitten in der Innenstadt liegt, spielt der Schallschutz eine besondere Rolle. So besitzen alle neuen Fenster einen Schallschutz. Bei den Fenstern, die an der Bergheimer Straße liegen, ist dieser besonders hoch. Damit bleiben die Alltagsgeräusche vor der Tür, wenn die Kurse der Volkshochschule beginnen.

Im nächsten Schritt sind Innenarbeiten geplant. In allen Räumen wird gestrichen. Das Parkett kann erhalten werden. Es wird abgeschliffen und neu versiegelt.

Foto zum Download