Update vom 15. Dezember 2022: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft
Die bei Bauarbeiten am Donnerstag, 15. Dezember 2022, in der Heidelberger Bahnstadt gefundene Weltkriegsbombe ist 23 Uhr durch Experten des Kampfmittelräumdienstes erfolgreich entschärft worden. Der Hauptbahnhof und alle angrenzenden Bereiche sind seither wieder erreichbar. Alle Sperrungen sind aufgehoben. mehr dazu

Fragen und Antworten zu erneutem Bombenfund in der Bahnstadt am 15. Dezember 2022

Stand: 10 Uhr, 16.Dezember 2022

Welche Schulen und Kitas sind am Freitag, 16. Dezember, geschlossen?
Am Freitag, 16. Dezember, bleiben die Grundschule Bahnstadt für den Schulbetrieb geschlossen. Folgende Kitas im betroffenen Bereich bleiben ebenfalls geschlossen: Kindertagesstätte First, Mäusezauber Bahnstadt, "Denk mit!", Kita Zollhofgarten, die städtische Kindertageseinrichtung Gadamerplatz und die städtische Kindertageseinrichtung Schwetzinger Terrasse.

Warum sind die Bahnstadt-Grundschule und einige Kitas in der Bahnstadt am Freitag geschlossen?

Bis zum Zeitpunkt der erfolgreichen Entschärfung - um 23.26 Uhr - hatte sich der Krisenstab darauf eingestellt, dass die Bombe kontrolliert gesprengt werden muss. In diesem Fall hätten die Sperrungen bis in den Vormittag angedauert und es wäre mit Schäden an vielen Gebäuden zu rechnen gewesen.  Aus diesem Grund hat sich der Krisenstab bereits am Donnerstag Abend entschieden, die Schule und Kitas in dem betreffenden Gebiet für Freitag zu schließen. Hätte der Krisenstab die Entscheidung so lange hinausgezögert, bis die Frage einer kontrollierten Sprengung geklärt ist (23.26 Uhr), hätte praktisch keine Chance mehr bestanden, Hunderte betroffener Eltern noch vor der Schließung zu informieren. Mehrere Kitas versuchen aktuell, einen Notbetrieb noch im Laufe des Freitagvormittag  zu organisieren. Die entsprechenden Kitas informieren die Eltern, ob eine Öffnung doch noch kurzfristig möglich ist.

Wo wurde die Bombe gefunden?
Zwischen Halle 02 und Wasserturm, zirka 15 Meter entfernt von der Stelle, an der bereits am 8. Dezember eine Weltkriegs-Bombe gefunden worden war.
 
Wann wird die Bombe entschärft?
Die Bombe muss schnellstmöglich entschärft werden. Die Evakuierung des umliegenden Gebietes läuft bereits. Die Arbeiten werden bis spät in die Nacht dauern.
Alle Menschen müssen das umliegende Gebiet umgehend verlassen. Der eingerichtete Krisenstab empfiehlt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern dringend, sich nach Möglichkeit für die gesamte Nacht außerhalb des Sperrgebiets bei Verwandten oder Bekannten ein zu quartieren.

Die Karte zeigt das Evakuierungsgebiet.
Die Karte zeigt das Evakuierungsgebiet. (Quelle: Stadt Heidelberg)

Muss erneut evakuiert werden?
Ja. Der Bereich ist größer als beim Bombenfund am Freitag, 9. Dezember. Zur Entschärfung müssen dieselben Gebäude geräumt werden wie am vergangenen Freitag, 9. Dezember, sowie weitere angrenzende Bereiche in der Bahnstadt und Bergheim. 

Wo genau verläuft die Grenze des Evakuierungsgebietes?
Die oben genannte Karte zeigt den Umriss des Gebiets. Wenn die eingezeichnete Linie auf einer Straße liegt, zählt die Straßenseite innerhalb des umrandeten Bereichs zum Evakuierungsgebiet. Die Bewohner dort müssen ihre Wohnungen verlassen. Die Straßenseite außerhalb des umrandeten Bereichs gehört nicht zum Evakuierungsbereich. Die Bewohner dort können in ihren Wohnungen bleiben.
 
Wo kann ich hin, wenn ich nicht bei Verwandten oder Freunden unter kommen kann?
Die Stadt richtet den SNP dome, Speyrer Straße, als Notquartier ein. Dort können auch Menschen aufgenommen werden, die sich aus gesundheitlichen Gründen isolieren müssen.
Die Stadt richtet weitere Notquartiere ein. Die Kapazität reicht jedoch nicht für alle Bewohner in dem betroffenen Gebiet. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, bei Verwandten oder Bekannten außerhalb des Evakuierungsgebietes für die gesamte Nacht unter zu kommen.
 
Folgende Notquartiere sind eingerichtet:

  • SNP dome, Speyrer Straße
  • Gesellschaftshaus Pfaffengrund, Schwalbenweg 1/2
  • Gregor Mendel-Realschule, Kirchheim, Harbigweg 24

Ein Shuttle-Bus fährt aus der Bahnstadt zu den Notquartieren. Die Abfahrt ist an der Kreuzung Langer Anger/Nightingale-Straße.

Muss die Bombe gesprengt werden?
Das lässt sich derzeit nicht sagen. Die Experten des Kampfmittelbeseitungsdienstes gehen die Entschärfung an, sobald das Sperrgebiet vollständig evakuiert ist. Die Zünder sind stärker in Mitleidenschaft gezogen als beim Bombenfund auf demselben Areal am 8. Dezember. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass die Bombe nicht entschärft werden kann und noch in der Nacht vor Ort kontrolliert gesprengt werden muss. Der Krisenstab bereitet sich auf diesen Fall vor. Eine Entscheidung hierüber kann der Kampfmittelbeseitigungsdienst erst dann treffen, wenn das Gebiet geräumt ist und die Entschärfung eingeleitet werden konnte.
 
Wer steht für Rückfragen zur Verfügung?
Für Rückfragen von Bürgerinnen und Bürger ist der Bürgerservice der Stadt Heidelberg unter 06221/58 10580 erreichbar.