Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Vereinte Nationen nehmen Stadt Heidelberg in Plattform „SDG Good Practices“ auf

10-Punkte-Programm Wohnen ist Praxisbeispiel für Umsetzung nachhaltiger Entwicklungsziele

Die Vereinten Nationen haben die Stadt Heidelberg als Beispiel für die Umsetzung nachhaltiger Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, kurz: SDG) in die Praxis aufgenommen. Damit verbunden ist der Eintrag in die digitale Plattform „SDG Good Practices“, die Projekte weltweit als Praxisbeispiele nennt und erläutert. Vertreten ist dort nun auch das 10-Punkte-Programm Wohnen, das im Juli 2020 vom Gemeinderat verabschiedet wurde. Das Programm der Stadt Heidelberg vereint Ziele und Maßnahmen, mit denen vielfältiger und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden soll.

„Die Aufnahme in die digitale Plattform der Vereinten Nationen ehrt uns. Sie zeigt: Das große Engagement, das Stadt, Gemeinderat sowie Wohnungsmarkt-Akteure in die Schaffung von vielfältigem Wohnraum in Heidelberg stecken, wird international beachtet. Das spornt uns an. Wir wissen, dass wir gerade das bezahlbare Wohnungsangebot in der Stadt weiter ausbauen müssen“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Die digitale UN-Plattform „Praktiken, Erfolgsgeschichten und Lehren aus der Umsetzung der Agenda 2030 “ bündelt erfolgreiche Praxisbeispiele, um Kommunen auf der ganzen Welt zu inspirieren und zur Nachahmung anzustoßen. Die weltweit geltenden nachhaltigen Entwicklungsziele bilden auch eine zentrale Grundlage bei der Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans zum Stadtentwicklungskonzept Heidelberg 2035.

 Die Stadt Heidelberg hatte das 10-Punkte-Programm Wohnen im Frühjahr 2021 eingereicht. Das 10-Punkte-Programm Wohnen beschreibt Ausgangssituation, Zielsetzungen und Maßnahmen zur aktiven Umsetzung der Wohnungsbauoffensive. Eine Broschüre zum 10-Punkte-Programm Wohnen gibt es zum Download unter heidelberg.de/wohnen -> Strategische Wohnungspolitik -> 10-Punkte-Programm Wohnen. Die Stadt Heidelberg auf der SDG-Plattform ist hier zu finden:
https://sdgs.un.org/partnerships/10-points-implementing-housing-action-program-short-10-points-housing