30 Jahre Städtepartnerschaft: Heidelberger Delegation besuchte Kumamoto

Stärkere Kooperationen zu Wirtschaft, Start-ups und Jugendsport / Neustart von Mediziner-Austausch

Heidelberg und Kumamoto verbindet seit über drei Jahrzehnten eine Städtepartnerschaft: Anlässlich des Jubiläums besuchte eine Heidelberger Delegation um Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Stadträtinnen und Stadträte sowie Vertreter des Freundeskreises Heidelberg-Kumamoto, des Universitätsklinikums Heidelberg und des Sportkreises Heidelberg Mitte Februar 2023 die japanische Partnerstadt. Im Mittelpunkt stand der Austausch über die künftige Weitergestaltung der langjährigen Freundschaft beider Städte und neue gemeinsame Kooperationsprojekte.

Delegationen aus Heidelberg und Kumamoto stehen an einem Tisch
Heidelberger Delegation um Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner beim Treffen mit Kumamotos Oberbürgermeister Kazufumi Onishi sowie Stadträtinnen und Stadträten. (Foto: Stadt Heidelberg)

„Auch wenn zwischen unseren beiden Städten mehr als 9.200 Kilometer liegen: Heidelberg und Kumamoto sind seit mehr als 30 Jahren eng miteinander verbunden. Das hat der Besuch einmal mehr gezeigt. Ich bin sehr froh, dass wir eine lebendige Städtepartnerschaft in den Bereichen Jugend, Sport und Medizin leben und pflegen. Neben der Wiederbelebung des Austausches auf medizinischer Ebene habe ich viele interessante Ansätze und Impulse für die Wirtschaft, Start-ups und Innovationen mitgenommen. Die Kooperationen in diesen Bereichen und im Sport zwischen jungen Menschen wollen wir weiter intensivieren“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner nach einem Treffen mit Kumamotos Stadtoberhaupt Kazufumi Onishi und dem Stadtrat der japanischen Partnerstadt.

Prof. Koji Ochiai und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Bei einem Besuch im Unternehmen DAIZ gab der technische Geschäftsführer Prof. Koji Ochiai (rechts) Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (links) Einblicke in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von pflanzlichem Fleisch auf der Basis von Substanzen aus Sojabohnen. (Foto: Stadt Heidelberg)

Die beiden Oberbürgermeister sowie Vertreter beider Kliniken vereinbarten die Wiederaufnahme des Mediziner-Austausches zwischen dem Stadtkrankenhaus Kumamoto und dem Universitätsklinikum Heidelberg. Aufgrund der schweren Beschädigungen infolge des Erdbebens 2016 sowie auch aufgrund der Corona-Pandemie hatte in den vergangenen Jahren kein Austausch mehr stattgefunden. Das soll sich nun wieder ändern. Neugestartet werden soll künftig auch ein Austausch im Sportbereich mit Jugendlichen, begonnen werden könnte mit den Sportarten Fußball, Basketball und Judo. Die Details sollen Anfang Oktober 2023 beim Gegenbesuch in Heidelberg besprochen werden.

Heidelbergs Engagement für eine gerechtere Welt und die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) standen im Mittelpunkt einer Präsentation von Oberbürgermeister Prof. Würzner bei einem Symposium in der „Fair Trade City“ Kumamoto.

Beide Städte wollen die Kooperation im Wirtschaftsbereich stärken: Die Heidelberger Delegation erhielt bei ihrem Besuch Einblicke in die Start-up-Förderung von Kumamoto. Kleinere und mittlere Unternehmen können dort Räume und Labore mieten und erhalten In-House-Beratung durch renommierte Wirtschaftsexperten – ein Erfolgsrezept, gemeinsam von Stadt, Präfektur und Universität umgesetzt. Davon profitieren Start-ups wie DAIZ: Bei einem Besuch in dem Unternehmen gab der technische Geschäftsführer Prof. Koji Ochiai Einblicke in die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von pflanzlichem Fleisch auf der Basis von Substanzen aus Sojabohnen.

Daneben stand für die Heidelberger Gäste eine Besichtigung der Burg von Kumamoto auf dem Programm, die nach dem schweren Erdbeben im Jahr 2016 innerhalb von drei Jahren wiederaufgebaut wurde.

Heidelberg und Kumamoto: Kontakte reichen bis in die 60er Jahre zurück

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Heidelberg und Kumamoto reichen in die 60er Jahre zurück. 1992 mündeten die zahlreichen persönlichen und institutionellen Kontakte in einen offiziellen Freundschaftsvertrag. Seitdem gibt es einen regen und intensiven Austausch in diversen Bereichen. Unter anderem organisiert der Stadtjugendring Heidelberg seit 1993 einen jährlichen Jugendaustausch abwechselnd in Heidelberg und Kumamoto. Seit 1997 nehmen Jugendliche aus Kumamoto regelmäßig an der International Summer Science School Heidelberg (ISH) statt, einem jährlich stattfindenden internationalen Austausch-Programm der Stadt Heidelberg zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und des internationalen Austauschs. Als Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur und mit rund 740.000 Einwohnern drittgrößten Stadt der südlichsten japanischen Hauptinsel Kyûshû zeichnet sich Kumamoto durch seine berühmte Burg und seine zahlreichen Universitäten aus.

Foto zum Download 1

Foto zum Download 2