Neuenheim: Vollsperrung an Gustav-Kirchhoff-Straße ab Ende September 2022 aufgehoben

Eingestürzte Stützwand wurde erneuert

Die Fahrbahn der Gustav-Kirchhoff-Straße im Stadtteil Neuenheim wird diese Woche asphaltiert und im Laufe der kommenden Woche dem Verkehr wieder freigegeben – voraussichtlich am Dienstag, 27. September 2022. Damit entfällt die Umleitung über den Hainsbachweg und auch die Müllabfuhr kann wieder durchfahren. Alle Anwohnenden müssen ihre Mülltonnen wieder eigenverantwortlich bereitstellen. Der Bereich vor der neuen Mauer bleibt noch gesperrt, da die Arbeiten an der Mauer selbst und am Gehweg noch nicht abgeschlossen sind. Fußgängerinnen und Fußgänger werden über den Fahrbahnrand (Parkstreifen) geführt.

Eine Straße ohne Straßenbelag, die mit einem Baustellenzaun abgesperrt ist. Im Hintergrund steht ein gelber Bagger.
In der Gustav-Kirchhoff-Straße wurde eine Winkelstützwand errichtet. (Foto: Stadt Heidelberg)

Grund der Baumaßnahme war die Errichtung einer Winkelstützwand. Die frühere, talseitige Stützmauer war im September 2020 auf einer Länge von rund sechs Metern eingestürzt und wurde nun zurückgebaut. Die neue, 6,25 Meter lange Winkelstützwand erhält eine straßenseitige Sandsteinverblendung sowie eine Absturzsicherung in Form eines Geländers. Der durch die Bauarbeiten in Anspruch genommene Teil der Fahrbahn und Gehwege werden im Anschluss wiederhergestellt. Die Gesamtbaukosten der Baumaßnahme betragen rund 300.000 Euro.

Foto zum Download