Stadt an den Fluss: Stadtstrand am Neckarlauer

50 Tonnen Sand aufgeschüttet / Zweiter Bauabschnitt am Neckarlauer soll im Frühling 2024 starten

Der Heidelberger Stadtstrand ist wieder da: 50 Tonnen Sand wurden am Dienstag, 23. Mai 2023, aufgeschüttet. Die Eröffnung ist für Samstag, 27. Mai 2023, geplant. Dann bietet der Stadtstrand am Neckarlauer auf Höhe der Stadthalle während der Sommermonate einen Wohlfühlort zum Entspannen, ausgestattet mit einer Strandbar, Liegestühlen, Paletten-Bänken und Sonnensegeln. Täglich gibt es dort ein gastronomisches Angebot – immer, wenn die Sonne scheint, ab dem Nachmittag bis 22 Uhr. Der Wohlfühlort am Neckarlauer wird in diesem Jahr zum sechsten Mal angeboten.

LKW der Sand ausschüttet
Heidelberg liegt wieder am Strand: 50 Tonnen Sand sind am Dienstagvormittag, 23. Mai 2023, am Neckarlauer unterhalb der Stadthalle aufgeschüttet worden. (Foto: Stadt Heidelberg) 

Im Zuge des Projekts „Stadt an den Fluss“ sind in Kooperation mit dem Verein Neckarorte e.V. an der Uferpromenade vier Wohlfühlorte entstanden. Seit sechs Jahren gehören die Neckarorte sowie der dazu gehörige Verein zum Stadtbild. Die Organisatoren, der Verein Neckarorte mit Unterstützung der Stadt Heidelberg, schöpfen dabei wieder aus dem Vollen: geboten wird ein großes Musik-, Sport- und Kunstprogramm am Römerbad, Neckarlauer, Iqbalufer und an der Alten Brücke. Dabei sind vom Frühling bis in den Spätsommer 2023 zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen geplant.

Zweiter Bauabschnitt am Neckarlauer beginnt im Frühling 2024

Im Frühling 2024 sollen die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt zur Umgestaltung des Neckarlauers starten, weshalb im kommenden Jahr an dieser Stelle kein Sand aufgeschüttet werden kann. Bei den Bauarbeiten wird der Neckarlauer durchgängig barrierefrei erschlossen. Seitlich des Abschnittes der historischen Mauerfront direkt vor der Stadthalle werden weitere „Neckarstufen“-Sitzelemente angeordnet. Historisches Kopfsteinpflaster wird auf den Flächen verlegt. Über die dafür nötige Maßnahmengenehmigung entscheiden die Gremien im Herbst 2023. Nach der Umgestaltung und Fertigstellung des Neckarlauers ist geplant, einen Neckarstrand in Form eines schwimmenden Pontons auf dem Wasser anzulegen. Der genaue Zeitplan für die Umsetzung ist allerdings noch offen.

Der erste Bauabschnitt des Neckarlauers war im Jahr 2020 fertigstellt worden. Seitdem ist der Zugang barrierefrei möglich. Die Sitzstufen aus Sandstein mit integrierter LED-Beleuchtung laden zum Platznehmen ein. Die Position ist so gewählt, dass die Blicke ungehindert auf die gegenüberliegende Uferseite in Richtung Philosophenweg und den Sonnenuntergang im Westen gerichtet werden können.  

Ergänzend: Weitere Informationen im Internet unter www.neckarorte-heidelberg.de und www.heidelberg.de/stadtamfluss

Foto zum Download