Rohrbach-Hasenleiser: Erfolgreicher Abschluss von BIWAQ IV

Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier erhielt gute Resonanz

Eines der wichtigsten sozialen Stadtentwicklungsprojekte in Rohrbach-Hasenleiser hat seinen erfolgreichen Abschluss gefunden: Insgesamt haben 208 Personen am vierten BIWAQ- Projekt teilgenommen. Das entspricht vollständig der Zielsetzung. Unter den Teilnehmenden waren 145 Frauen (70 Prozent) und 63 Männer (30 Prozent). Das Ziel, die internationale Bevölkerung mit den vielfältigen Angeboten zu erreichen, wurde somit vollständig erfüllt, so hatten 174 Personen Wurzeln im Ausland. Insgesamt nahmen 112 Arbeitslose, davon 47 Langzeitarbeitslose an den Wiedereingliederungsmaßnahmen teil. Die Vermittlung in Arbeit konnte erfolgreicher abgeschlossen werden als in der Antragsstellung erhofft. So konnten insgesamt 92 Menschen in Arbeit vermittelt werden.

BIWAQ steht für Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier, es ist bereits das vierte BIWAQ-Projekt der Stadt Heidelberg, das gemeinsam mit den Kooperationspartnern Caritasverband Heidelberg e.V., Habito e.V. und den Heidelberger Diensten seinen Schwerpunkt im Hasenleiser (Rohrbach) hatte. Die Projektlaufzeit dauerte vier Jahre (2019-2022) und hatte ein Projektvolumen von 890.000 Euro, wobei rund 810.000 Euro Fördermittel durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und dem Europäischen Sozialfonds stammten.

Das Ziel des BIWAQ Projektes „Hasenleiser – fit für die Digitale Zukunft: Bildung, Beschäftigung und Nahversorgung im Stadtteil“ war es, Probleme an der Wurzel zu packen, den Menschen vor Ort, direkt in den Stadtteilen, wo sie leben, neue Perspektiven und Sicherheiten zu bieten. Der Ansporn, die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, Menschen bei der Arbeitssuche aktiv zu unterstützen, ist ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Quartiersentwicklung.
Vielfältige Angebote, wie digitale Schulungen, Online Deutschkurse, das digitale Jobfrühstück sowie mehrere Aktionen im Quartier wie die BIWAQ-Begegnungsjurte, Fahrradkurse, Orientierungstage „Berufe in der Pflegeeinrichtung“ oder „Alleinerziehend arbeiten“ sind nur ein kleiner Auszug aus dem breiten Angebotsspektrum.