Gratis-ÖPNV: Fahrgastzuwachs an allen vier Gratis-Samstagen verzeichnet

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner zieht positive Bilanz

An vier Samstagen im Frühjahr konnten Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste in ganz Heidelberg kostenlos mit Bussen und Straßenbahnen fahren. An den Samstagen vom 26. März bis einschließlich 16. April brauchten sie für ihre Fahrt mit Ein- und Ausstieg im Heidelberger Stadtgebiet kein Ticket zu kaufen. Der Gemeinderat hatte im Februar 2022 für dieses Angebot insgesamt 140.000 Euro bereitgestellt. Er folgte mit seiner Zustimmung dem Vorschlag von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, nach Vorbild der Partnerstadt Montpellier in mehreren Stufen einen kostenlosen Nahverkehr einzuführen. Die erste Stufe des kostenlosen Nahverkehrs war ein Erfolg, wie Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner bilanziert:

„Wir haben es an den vergangenen vier Samstagen klar gesehen: der kostenfreie ÖPNV bewegt die Menschen zum Umstieg. Wir hatten Zuwächse bei den Fahrgastzahlen von durchschnittlich 15 Prozent und an einem Samstag sogar von über 20 Prozent. Wenn wir solche Werte verstetigen und noch ausbauen könnten, wäre das ein enormer Gewinn für den Klimaschutz und die Lebensqualität in unseren Städten. Ich setze mich dafür ein, dass wir im Herbst die zweite Stufe in unserem Modellprojekt zünden können und der ÖPNV dann für alle Jugendlichen kostenlos wird und für über 60-Jährige für nur 365 Euro im Jahr angeboten wird. Der bisherige Erfolg hier in Heidelberg sollte ein klares Signal an Land und Bund sein. Ohne deren finanzielle Unterstützung ist ein kostenloser ÖPNV nämlich nicht zu realisieren.“

Rund 10.000 mehr Fahrgäste im Schnitt an jedem Gratis-Samstag

Die Fahrgastzahlen in Heidelberg lagen an den vier Gratis-Samstagen im Schnitt etwa 15 Prozent höher als an dem „normalen“ Samstag davor (19. März). Am Samstag, 9. April, an welchem in Heidelberg die Lange Einkaufsnacht stattgefunden hatte, lag dieser Wert sogar bei 23 Prozent. Im Rest des Verkehrsgebietes gab es einen derartigen Anstieg nicht, wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) feststellte. Der Anstieg der Fahrgastzahlen in Heidelberg sei damit recht plausibel zu einem großen Teil auf das kostenlose Angebot zurückzuführen, auch wenn gewisse Sondereffekte wie der Verlauf der Corona-Pandemie eine genaue Bewertung erschwerten. An jedem Gratis-Samstag wurden somit durchschnittlich etwa 10.000 Fahrgäste hinzugewonnen.

„Wir hoffen, dass durch diese Aktion viele Menschen auf den Geschmack gekommen sind und auch in Zukunft öfter bei uns einsteigen“, so Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv. „Wichtig ist, dass in den kommenden Jahren weiter in den Ausbau des ÖPNV investiert wird. Denn wenn wir viele Menschen zum Umsteigen auf den umweltfreundlichen ÖPNV bewegen wollen, dann braucht es vor allem ein gutes Angebot mit neuen Strecken, modernen Fahrzeugen und einer leistungsfähigen Infrastruktur.“

Mit den vier kostenlosen Samstagen wurde als erster Schritt eine Maßnahme umgesetzt, der der Gemeinderat bereits im Rahmen seines Klimaschutzaktionsplans vor zwei Jahren grundsätzlich zugestimmt hatte. Als nächsten Schritt hatte die Verwaltung im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Energie am 30. März 2022 vorgeschlagen, ab Herbst dieses Jahres kostenlosen ÖPNV für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren einzuführen und für Menschen ab 60 Jahren ein Jahresticket für 365 Euro anzubieten. Die Mitglieder des Ausschusses hatten mehrheitlich beschlossen, dass zunächst weitere Varianten berechnet werden sollen und das Thema mit dem Arbeitsauftrag in den kommenden Gremienlauf vertagt.

Fahrgastzuwachs an allen vier Samstagen

Alle vier Samstage mit dem kostenlosen Nahverkehrsangebot waren erfolgreich: Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH verzeichnete am 26. März 2022 einen Fahrgastzuwachs in Heidelberg von rund 9 Prozent im Vergleich zum „normalen“ Samstag, 19. März 2022. Am zweiten Gratis-Samstag 2. April waren (im Vergleich zum 19. März), knapp 14 Prozent mehr Fahrgäste unterwegs. Am dritten Gratis-Samstag, der langen Heidelberger Einkaufsnacht, verzeichnete die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH einen erneuten Nachfragezuwachs – gegenüber dem 19. März von rund 23 Prozent. Am vierten Gratis-Samstag, dem Karsamstag, lag der Fahrgastzuwachs bei 14 Prozent im Vergleich zum 19. März. Zum Vergleich: Während an den vier Samstagen vor dem Aktionszeitraum im Schnitt etwa 67.000 Menschen in Heidelberg mit Bus und Bahn unterwegs waren, nutzen im Aktionszeitraum im Schnitt 78.000 Fahrgäste den ÖPNV.

#hd4climate: Heidelberg ist Vorreiter beim Klimaschutz

Heidelberg will seine Vorreiterrolle im Umwelt- und Klimaschutz weiter ausbauen. Das Ziel: Heidelberg will so schnell wie möglich klimaneutral sein. Auf dem Weg dorthin hat Heidelberg im November 2019 einen großen Klimaschutz-Aktionsplan mit den ersten 30 konkreten Vorschlägen aufgelegt. Dieser Aktionsplan legt Ziele und Prioritäten innerhalb des „Masterplan 100% Klimaschutz“ fest (www.heidelberg.de/masterplan100). Die Vorschläge betreffen alle Lebensbereiche, von Bauen und Wohnen, Ernährung und Konsum über die naturnahe Stadtgestaltung bis hin zur Mobilität (#hd4climate).