Digitales: Bürgerportal bündelt die Angebote der Stadt zentral und übersichtlich

Zugang zu Dienstleistungen, Informationen zu Klima, Verkehr und Politik

Die Digitalisierung bietet viele Chancen für die Stadtverwaltung, ihre Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürgern schneller, einfacher und barrierearm zur Verfügung zu stellen. So können in Heidelberg beispielsweise viele Anträge online gestellt werden, die Bürgerämter stehen für Beratungen und Services auch per Video-Call zur Verfügung und die elektronische Bauakte vereinfacht den Abstimmungsprozess zwischen Bauherren und den beteiligten Ämtern. Damit das stetig wachsende digitale Angebot trotz seines Umfangs übersichtlich und benutzerfreundlich bleibt, bietet die Stadt Heidelberg mit dem Bürgerportal ab sofort eine zentrale Darstellung aller Angebote unter buergerportal.heidelberg.de.

Hände auf einem Notebook
Das neue Bürgerportal bündelt die digitalen Angebote der Stadt Heidelberg kompakt und übersichtlich. Durch die Verknüpfung mit verschiedenen Datenquellen entsteht ein nützliches Werkzeug für Bürgerinnen und Bürger. (Foto: Stadt Heidelberg)

„Der Ausbau digitaler Angebote ist der Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen. Ein stetig wachsender Umfang vom virtuellen Bürgeramt, über KI-Chatbot Lumi bis zu unserer eigenen App schafft ganz neue Möglichkeiten, den Bürgerinnen und Bürgern zur Seite zu stehen. Vernetzung mit innovativen Köpfen und Forschenden hilft uns dabei, am Puls der Zeit zu bleiben“, erklärt Oberbürgermeister Eckart Würzner. „Mit dem Bürgerportal schaffen wir einen übersichtlichen Zugang, der die digitale Teilhabe für die Heidelbergerinnen und Heidelberger so einfach wie möglich machen soll. Dazu gehört auch unser ausdrückliches Angebot zur Mitarbeit: Wer Wünsche oder Anregungen zu weiteren Datensätzen, Anwendungen oder zur Datenbereitstellung hat, kann sich gerne beim Amt für Digitales und Informationsverarbeitung melden.“

Verkehrsaufkommen und Stadtklima in Echtzeit verfolgen

Das Bürgerportal ist in drei Themenbereiche gegliedert: Bürgerservices, Mobilität und Klimakompass. Im ersten Bereich werden wichtige Dienstleistungen und Informationen rund um die Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger einfach auffindbar bereitgestellt. Dazu zählen die Online-Terminvereinbarung, der Abfallkalender und Formulare für digitale Anträge. Über mehrere themenbezogene Darstellungen können dann direkt die wichtigsten Anlaufpunkte, wie zum Beispiel Bürgerämter, Altglasbehälter oder öffentliche Toiletten, angezeigt werden. Darüber hinaus findet sich im Bereich „Bürgerservices“ ein Zugang zum Gremieninformationssystem mit Unterlagen und Terminkalender zu Gemeinderats- und Ausschusssitzungen sowie zur Vorhabenliste und dem Portal für Kinder- und Jugendbeteiligung.

In der Mobilitätsansicht kann die Verkehrslage und das Verkehrsaufkommen im Heidelberger Stadtgebiet eingesehen werden. Die Daten liefern verschiedene Sensoren im Stadtgebiet, von der Fahrradzählstelle, über die Verkehrskamera bis zum Parkleitsystem. Zusätzlich finden sich aktuelle Mobilitätsinformationen, beispielsweise zu kinderfreundlichen Wegen. Baustellen im Stadtgebiet können inklusive Maßnahmenbeschreibung und Umleitungen aufgelistet werden. Bei der Übersicht hilft ergänzend eine Karte, die neben Baustellen auch Ladestationen, ÖPNV-Haltestellen oder Parkhäuser anzeigt.

Auch Umwelt- und Wetterdaten sind in der Übersicht zu finden. Mit dem Klimakompass hat die Stadt Heidelberg bereits 2021 eine Datenplattform geschaffen, auf der Umwelt- und Meteorologie-Daten in Heidelberg online und in Echtzeit bereitgestellt werden – für Bürgerinnen und Bürger, die Wissenschaft, aber auch die Stadtverwaltung selbst. Verschiedene Ämter der Stadtverwaltung und Kooperationspartner wie die Abteilung Geographie (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg oder die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) betreiben über das gesamte Stadtgebiet verteilte Messstationen, deren Daten in die Plattform einfließen. Darüber hinaus sind Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für eine Heidelberger Wetterprognose integriert worden.

Anregungen und Mitarbeit willkommen

Das Bürgerprotal soll stetig weiterentwickelt und ausgebaut werden. Beispielsweise wird künftig das Parkleitsystem der Heidelberger Parkhäuser in neuem Design integriert werden. Anregungen, Vorschläge und Ideen zur Integration weiterer Daten und Visualisierungen per E-Mail an digitales@heidelberg.de oder über die Social-Media-Kanäle der Stadt sind gerne willkommen und jederzeit möglich.

Das Bürgerportal der Stadt Heidelberg wurde im Rahmen des Förderprogramms Digitale Zukunftskommune@bw von der Digital-Agentur Heidelberg GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Digitales und Informationsverarbeitung entwickelt. Weitere Kooperationspartner waren das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie sowie das Amt für Mobilität. Mit dem Projekt geht die Stadt einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Smart City.

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