Gut gefüllte Chapel beim BIWAQ Abschlussfest

Durch Chancengleichheit das Miteinander im Quartier stärken

Die Chapel in der Südstadt war bei der BIWAQ Abschlussfeier am 17. November 2022 gut gefüllt. An diesem Tag sollten nicht nur die Erfolge des sozialen Stadtentwicklungs-Projekts gefeiert werden, sondern auch die Gelegenheit genutzt werden miteinander in Kontakt zu kommen, über die Erfahrungen mit BIWAQ zu sprechen, egal ob als Teilnehmerin oder Projektpartner. BIWAQ steht für Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier, es ist bereits das 3. BIWAQ-Projekt der Stadt Heidelberg, das gemeinsam mit den Kooperationspartnern Caritas, „Habito“ und den Heidelberger Diensten seinen Schwerpunkt im Hasenleiser (Rohrbach) hatte. Die Projektlaufzeit dauerte vier Jahre (2019-2022) und hatte ein Projektvolumen von rund 900.000 Euro, wobei 800.000 Euro aus Fördermitteln (ESF und Bund) stammen.

Eine Versammlung von Menschen
Menschen unterschiedlicher Generationen trafen sich in der Chapel beim Abschlussfest des BIWAQ-Projektes. (Foto: Stadt Heidelberg)

Das Ziel des BIWAQ Projektes „Hasenleiser – fit für die Digitale Zukunft: Bildung, Beschäftigung und Nahversorgung im Stadtteil“ war es, Probleme an der Wurzel zu packen, den Menschen vor Ort, direkt in den Stadtteilen, wo sie leben, neue Perspektiven und Sicherheiten zu bieten. Der Ansporn, die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, Menschen bei der Arbeitssuche aktiv zu unterstützen, ist ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Quartiersentwicklung.
Auch die Corona Pandemie machte vor dem Projekt keinen Halt. So verlief dieses in vielen Teilen anders als erwartet: aus Treffen vor Ort wurden digitale Meetings und Skype-Konferenzen. Der Slogan „Fit für die Digitale Zukunft“ bekam eine ganz andere Bedeutung. Mit Flexibilität und Anpassung konnte dennoch vieles erreicht werden: Insgesamt wurden rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnet, dabei doppelt so viele Frauen wie Männer, es wurden rund 160 Schulungen, Vorträge und Veranstaltungen angeboten, die in ca. 70 Arbeitsvermittlungen mündeten.
Vielfältige Angebote, wie digitale Schulungen, Online Deutschkurse, das digitale Jobfrühstück sowie mehrere Aktionen im Quartier wie die BIWAQ-Begegnungsjurte, Fahrradkurse, Orientierungstage „Berufe in der Pflegeeinrichtung“ oder „Alleinerziehend arbeiten“ sind nur ein kleiner Auszug aus dem breiten Angebotsspektrum.

Ob es ein neues BIWAQ-Projekt in Heidelberg geben wird, ist noch unklar, sobald ein neues Projekt ausgeschrieben ist, wird sich die Stadt nochmals dafür bewerben.

Foto zum Download