Virtuelle Poststelle

Sichere elektronische Verfahrensabwicklung

Wünschen Sie eine Abwicklung in elektronischer Form, so steht Ihnen unser sicherer Postfachdienst über die Virtuelle Poststelle zur Verfügung. Über diesen Weg haben Sie die Möglichkeit, unmittelbar und ohne weitere Infrastruktur verschlüsselt - und damit sicher - mit der Stadtverwaltung zu kommunizieren. Sollten Signaturkarte und Lesegerät vorhanden sein, können Sie auf diesem Wege Ihre elektronischen Dokumente zusätzlich elektronisch signieren.

Mögliche Dateiformate

Die Stadtverwaltung Heidelberg nimmt über die „Virtuelle Poststelle“ Dokumente in folgenden Dateiformaten entgegen:

  • Textdateien im Format ANSI (*.txt)
  • Rich Text Format (*.rtf)
  • Word für Windows (*.doc, *.docx)
  • Excel für Windows (*.xls, *.xlsx)
  • Portable Data File Version 1.3 (*.pdf)
  • Joint Photographic Expert Group (*.jpg, *.jpeg)
  • Portable Network Graphics (*.png)
  • Graphics Interchange Format (*.gif)
  • Tag Image File Format (*.tif)
  • Bitmap Pictures (*.bmp)

Weitere Formate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Empfangsstelle zulässig. In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (sog. Makros) verwendet werden.

Die vorgenannten Formate können durch Komprimierungsprogramme in den Dateigrößen verringert (gepackt) werden. Komprimierte Dateien nimmt die Stadt Heidelberg nur als nicht selbstentpackende ZIP-Archive (*.zip) entgegen.

Wurde eine elektronische Kommunikation eröffnet, geht die Stadt Heidelberg davon aus, dass die gesamte Kommunikation auf diesem Wege stattfinden kann, soweit andere Vorschriften dem nicht entgegenstehen.
Aus technischen Gründen können über die Virtuelle Poststelle Mails mit einer Gesamtgröße von mehr als 5 MB nicht entgegengenommen werden.

Nutzen Sie zur Registrierung auf der Seite unseres Dienstleisters Komm.ONE den entsprechenden Link ("Registrieren Sie sich jetzt an der Virtuellen Poststelle")

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Sicher kommunizieren ohne Registrierung oder Anmeldung

Wählen Sie die unten gelisteten sicheren Postfächer und teilen Sie uns Ihren Wunsch über das Formular mit, das sich in einem neuen Fenster öffnet.

Benutzerregistrierung/Benutzeranmeldung

  • Sie sind noch nicht registriert?

    Wenn Sie häufiger mit der Stadtverwaltung sichere E-Mails austauschen möchten, ist es sinnvoll, dass Sie sich für ein eigenes (kostenloses) Postfach registrieren und auf diesem sicheren Weg auch wieder die Antworten der Verwaltung erhalten. Sie können somit ein "Bürgerpostfach" zu Ihrer Stadtverwaltung führen. Selbstverständlich erhalten Sie automatisch an Ihre normale E-Mail-Adresse eine Nachricht, sobald in Ihr Bürgerpostfach eine neue E-Mail eingegangen ist.

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  • Sie sind bereits für ein sicheres Postfach registriert und möchten sich anmelden?

    Sie können nach der Anmeldung direkt aus Ihrem Postfach Nachrichten austauschen und Dokumente übermitteln. Da Ihre persönlichen Daten bereits hinterlegt sind, müssen Sie diese nicht erneut eingeben.
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Bei Zugangsproblemen (z.B. Registrierung, Konto gesperrt) steht Ihnen unser Dienstleister, die Komm.ONE, gerne zur Verfügung:
Aktuelle Kontaktdaten finden Sie hier.

Weitere Infos

Virtuelle Poststelle "Zentraler Posteingang"

Virtuelle Poststelle "Einheitlicher Ansprechpartner" (Service für Dienstleister im Rahmen der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie)