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IdeenLunch im Juni: Mit kreativen Köpfen für saubere Energie

Die Heidelberger Energiegenossenschaft stellt sich vor

Die Juni-Ausgabe des erfolgreichen Netzwerktreffens IdeenLunch findet am 4. Juni 2025 von 12.30 bis 14.00 Uhr im Kreativwirtschaftszentrum MARLENE 42 statt. Zu Gast ist die Heidelberger Energiegenossenschaft HEG, die sich gemeinsam mit vielen Mitstreitern für die Energiewende einsetzt. Dabei setzt die HEG auch immer wieder auf die Innovationskraft von Akteuren aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Vorstand und Geschäftsführer Andreas Gissler stellt beim monatlich stattfindenden IdeenLunch der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaf der Stadt Heidelberg aktuelle Projekte und ihr 2023 eröffnetes Gebäude e+Kubator auf dem Heidelberg Innovation Park vor.
 

Im Fokus stehen diesmal zwei Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: zum einen die Nummer 7 „Bezahlbare und saubere Energie“ mit dem Ziel, den Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle zu sichern und zum anderen die Nummer 13 für gezielte Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen. Wie immer gibt es viel Zeit zum Austausch und Netzwerken und ein vegetarisches und ein veganes Mittagessen zum Selbstkostenpreis.
 

„IdeenLunch“: das monatliche Branchentreffen der Kultur- und Kreativschaffenden

Das Branchentreffen „IdeenLunch“ der Kultur- und Kreativschaffenden ist ein monatlich stattfindendes, niederschwelliges Informations- und Vernetzungsangebot der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. Jeden zweiten Mittwoch bietet es Kreativschaffenden zur Mittagszeit die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen. Nach einem lockeren Get-together und gemeinsamem Mittagessen folgt ein kompakter Impulsvortrag zu aktuellen Projekten und relevanten Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Diese orientieren sich an aktuellen Themen im Kontext der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Ziel des monatlichen Netzwerktreffens ist das branchenübergreifende Kennenlernen und Austauschen zwischen Akteuren, Unternehmen und Einrichtungen sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft in der Öffentlichkeit.