Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Livemusikförderung in Heidelberger Clubs kann ab September starten

Einstimmig hat der Heidelberger Gemeinderat am 27. Juni 2019 den Weg für die Livemusikförderung in Heidelberger Clubs freigemacht. Damit gibt es in Heidelberg als erster Stadt in der Metropolregion Rhein-Neckar ein solches Förderprogramm. Insgesamt 80.000 Euro stehen zunächst 2019 und 2020 für die Livemusikförderung zur Verfügung. Ab September können Anträge beim Kulturamt eingereicht werden. Die künftige Weiterentwicklung der Clubförderung soll laut Gemeinderatsbeschluss in die Hände des Vereins „EventKultur Rhein-Neckar e.V.“ und der Stadt Heidelberg gelegt werden.

Mit dem Konzept einer Livemusikförderung für Clubs hat die Stadt Heidelberg erste Konsequenzen aus der Studie zur Clubszene in Heidelberg gezogen. Sie wurde vor dem Hintergrund des bundesweiten Clubsterbens im vergangenen Jahr beim Geographischen Institut der Universität in Auftrag gegeben. Laut Studie gibt es in Heidelberg zwar immer noch eine Angebotsvielfalt an Clubs. Allerdings ist die Zahl der Clubs und der Musikveranstaltungen seit 2007 kontinuierlich gesunken. In Round-Table-Gesprächen mit den Clubbetreibern hatte die Stadt Möglichkeiten erörtert, wie die Clubszene deshalb unterstützt werden könne. Als weitgehend unbürokratische Sofortmaßnahme hatte die Verwaltung daraufhin ein Konzept für die Livemusikförderung aufgelegt.

Mit der Förderung sollen sowohl Clubbetreiberinnen und Clubbetreiber bei der Veranstaltung von Konzerten unterstützt, als auch Auftrittsmöglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler der Region geschaffen werden.