Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Kreativwirtschaft / Unternehmen / Kreativunternehmen in Heidelberg

Kreativunternehmen in Heidelberg

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
AHA-UnterwegsTheater gemeinnützige GmbH

AHA-UnterwegsTheater gemeinnützige GmbH
Hauptstr. 88
69117 Heidelberg

Beschreibung

Das UnterwegsTheater ist ein 1988 von einer Tänzerin, einem Artisten und einem Schauspieler gegründetes kreatives Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerisch stets ”unterwegs” zu bleiben, in Bewegung zwischen den Sparten Tanz, Musik, Zirkus, Architektur, Neue Medien, Bildende Kunst. Seit Oktober 2010 ist es in der eigenen Spielstätte angekommen, die vor allem auch anderen freischaffenden Künstlern ein Produktions- und Auftrittsort sein soll. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei ”Innovation” und ”Experiment”. Das UnterwegsTheater erhält als ”Kleintheater” institutionelle Förderung vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg.


DJ Reiner Fusel

DJ Reiner Fusel
Hebelstr. 18
69115 Heidelberg

Beschreibung

Wenn Sie jemanden brauchen, der Musik, Ausstattung und Organisation bietet: Reiner Fusel. Von Untergrund bis Hochzeiten – er kann alles.


Elementum Cross Media

Elementum Cross Media
Im Moselsgrund 26
69118 Heidelberg

Beschreibung

Elementum Cross Media ist eine junge kreative Produktionsfirma mit Sitz in Heidelberg. Sie wurde 2010 von Cross Media Produzenten Aksel Jaatinen alias VJ Aksel und Mathews Anthony gegründet. Elementum produziert einfallsreiches Material, welches verschiedene Medien miteinander kombiniert: Videoinstallation, modernes Tanztheater mit visuellen Effekten auf Leinwand oder Körpern, Live VJ-Präsentationen, Fotografie und Kurzfilmproduktion. Elementum ist offen für die Zusammenarbeit mit Künstlern dieser Genres. Aksel und Mathews arbeiten beide in der kreative Branche seit Mitte der 90er Jahre: Mathews in Malaysia und Deutschland, Aksel in Finnland, Großbritannien und Deutschland. Ihr letztes Projekt war die multimediale Theaterperformance ELEMENTUM, welche 2010 in der Halle 02 und in der Villa Nachttanz (Heidelberg) präsentiert wurde, und auf großartige Resonanz beim Publikum stieß. Der Erfahrungswert und die gute Kooperation beider Medienproduzenten, führte damit zur Geburtsstunde von Elementum Cross Media. Elementum Performance wird erneut während der Langen Nacht der Museen 2011 und beim B-Seite Festival 2011 zu sehen sein. Weitere Informationen entnehmen Sie dem unten aufgeführten Programm. Derzeitig arbeitet Elementum Cross Media an einem neuen Projekt mit dem Namen “HOPE?”. Dabei dreht es sich um ein modernes Theaterstück, das den Stellenwert der Religion in unserer heutigen Gesellschaft thematisiert. Auch geplant ist ein Große Video / Audio Installation für Heidelberg Altstadt, more to come!


halle02
Logo halle02

halle02
Zollhofgarten 2
69115 Heidelberg
Homepage Webseite Halle02

Beschreibung

Vor knapp 20 Jahren wurde der Güterbahnhof Heidelberg in Eigeninitiative von einer Handvoll Kreativer zum Kultur- und Veranstaltungshaus halle02 umgenutzt.
Die ursprüngliche Idee war es, einen experimentellen Ort in der Universitätsstadt Heidelberg zu schaffen, an dem sowohl zeitgenössische Kunst, als auch Gegenwartskultur, für ein vorwiegend junges Publikum stattfinden konnten, abseits etablierter Kultureinrichtungen.
Zahlreiche Ausstellungen gaben regional und international aufstrebenden Kunstschaffenden aus Malerei über Fotografie bis hin zu Graffiti, Videoinstallation und Performance-Kunst eine Plattform, um ihre Arbeiten unkonventionell in großzügigen Räumlichkeiten zu inszenieren und mit dem Publikum direkt zu interagieren. Künstler:innen wie Stefan Strumbel, Os Gemeos, SMASH137, DARE, DAIM, CASE, SEAK oder Sandro Kopp zeigten hier ihre frühen Werke und reüssierten anschließend auf dem nationalen und internationalen Kunstmarkt.
Über die Jahre ist die halle02 zu einer der größten Lieferant:innen von Gegenwartskultur Süddeutschlands geworden: Musiker:innen und Bands wie Casper, Feine Sahne Fischfilet, AnnenMayKantereit, Clueso, Faber, Wanda, Bilderbuch, Jan Delay, Kollektiv Turmstraße, Von Wegen Lisbeth, Paul Kalkbrenner, Robin Schulz und sogar Die Toten Hosen sorgten stets für den musikalischen Zeitgeist.
Vor der Pandemie fanden in den Heidelberger Güterhallen jährlich mehr als 450 Veranstaltungen mit über 200.000 Besucher:innen statt: Ausstellungen, Konzerte, Kleinkunst & Comedy – genauso wie Szene-Veranstaltungen und unterschiedlichste Märkte.
Mit einem hohen Maß an Professionalität, gepaart mit Liebe zum Detail und Respekt vor den Künstler:innen, gelingt es immer wieder große Namen nach Heidelberg zu holen – aber auch, der regionalen Kulturszene eine Bühne zu bieten.
Nach der umfassenden Sanierung der Güterhallen 2015/2016 eröffnete das Restaurant NEO im Frühjahr 2016 getreu dem Motto Feed your Soul einen Raum für anspruchsvolle Gastronomie in kultiviertem Ambiente mit offener Küche, großer Terrasse und großzügigem Gartenbereich. Zudem wurden im ehemaligen Zollamt knapp 20 Coworking-Plätze geschaffen. Dort profitieren seither Kreativschaffende von der Kreativität und der Lebendigkeit des Ortes.
Der neue Außenbereich der halle02, die Kleine Freiheit, entstand im Pandemie-Jahr 2021 als ganzjährige Plattform für kulturelles Treiben im Freien – das neueste Kind der halle02-Familie. Fortsetzung folgt.


Modern Music School

Modern Music School
Siemensstraße 40
69123 Heidelberg

Beschreibung

MODERN MUSIC SCHOOL – mehr als nur Musikunterricht. Die Modern Music School ist mit ihren 60 Filialen in Deutschland, Griechenland und dem Libanon eine der größten Musikschulen der Welt. Der Profi-Schlagzeuger und Betriebswirt Hans-Peter Becker gründete sie 1987 in Saarbrücken. Seitdem wächst die Schule mit ihrem erfolgreichen Lehr- und Lernkonzept für Rock und Pop, das kontinuierlich weiter entwickelt wird, unaufhaltsam. An der Modern Music School unterrichten Profi-Musiker, die von der MMS Zentrale in Idar-Oberstein speziell geschult werden. Getragen wird das Konzept von Motivation, Praxisbezug und gehirngerechtem Lernen – alles Elemente, die auch den roten Faden der hauseigenen Lernbücher bilden. Der hohe Standard des Konzeptes verhalf der Schule dazu, dass Reiseveranstalter TUI eine exklusive Kooperation mit ihr einging: In rund 50 Clubs bietet TUI den Urlaubern Musikanimationen aus dem Hause Modern Music School an. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis ist die Modern Music School die ideale Anlaufstelle. Denn jeder Unterricht wird hier auf die persönlichen Ziele der Schüler zurechtgeschnitten. Diese Herangehensweise hat schon einigen zur Karriere verholfen – wie dem Schlagzeuger und dem Gitarristen der Erfolgsband „Juli“. Die beiden haben ihr Handwerk an der MMS gelernt und prägen seitdem die Hitsongs der Band mit ihrem fundierten Spiel. Doch die Modern Music School bietet mehr als nur Unterricht. So bringt sie ihre Schüler live auf die Bühne, präsentiert deren Bands auf ihrer Webseite und schreibt über sie in ihrem Kundenmagazin Modern Music Mag. Über den wöchentlichen Unterricht hinaus bietet die Modern Music School auch Auftrittsmöglichkeiten, Workshops, Camps, Vergünstigungen bei Membership-Partnern und attraktives Merchandising. So wird ihnen die Tür zur MMS Community geöffnet – einem Netzwerk aus Musikfans, in dem jeder willkommen ist. Vom Hobby-Gitarrist bis zum Profi-Sänger.


NTWRX

NTWRX
Hebelstr. 18
69115 Heidelberg
Homepage www.ntwrx.net

Beschreibung

Wenn Sie die Planung einer Veranstaltung delegieren wollen, interessante DJs buchen möchten oder Ihr Unternehmen auf Facebook vermarkten wollen – da kommt NTWRX ins Spiel.


Philipp Kipphan
Philipp Kipphan
Humboldtstr. 24
69120 Heidelberg

Beschreibung

Ich bin seit einigen Jahren aktiver DJ und Musikproduzent im Bereich elektronischer Musik. Spiele europaweit Gigs und release auf diversen Labels meine Musik. Ich mache Aufnahmen für Musiker aus verschiedenen Bereichen und berate in technischen Fragen. Eines meiner Lieblingsthemen ist Sounddesign mit unkonventionell Mitteln. Seit 2009 veranstalte ich in Heidelberg eine monatlich Clubnacht mit internationalen Künstlern aus verschiedenen Bereichen elektronischer Musik. Darüber hinaus bin ich freier Redakteur bei subculture Rhein Main Neckar und schreibe dort Berichte über die hiesige Clublandschaft und Veranstaltungen, interviewe Künstler und rezensiere Platten.

VibrA School of Djing

VibrA School of Djing
Siemensstraße 40
69123 Heidelberg
Homepage www.vibra.dj

Beschreibung

VibrA School of DJing – The 1st Place for DJs . In Bars, Clubs, Konzerthallen und bei Open Air Events begeistern DJs das Publikum und haben Fangemeinden, die denen von bekannten Rock Acts in nichts nachstehen. Sie mixen Beats, kreieren Sounds, gestalten Rhythmen und Melodien – und bringen so die Menschen zum Tanzen! Bis zur Gründung der VibrA School of DJing im Jahr 2002 mussten sich die DJs ihr Können selbst aneignen – durch unzählige Besuche von Veranstaltungen, Tipps von Freunden und mit Videos. Durch die mehr als 20-jährige Erfahrung der Modern Music School in Zusammenarbeit mit Top-DJs der internationalen und nationalen Szene entstand ein Lehrplan, der es auch dir ermöglicht, deine Ziele und Träume als DJ zu verwirklichen. Sei es hobbymäßig oder als Profi. Die Lerninhalte der VibrA School of DJing sind wie ein Baukastensystem aufgebaut. Aus den einzelnen Modulen kannst du gemeinsam mit deinem DJ-Trainer auswählen, was im Unterricht behandelt wird. Fürs Lernen gilt bei uns: Motivation statt Druck. Abwechslung statt Eintönigkeit. Spaß statt Frust! Egal welche Voraussetzungen du mitbringst, wie alt du bist oder welche Ziele du hast – bei uns lernt jeder so, wie es zu ihm persönlich passt: ganzheitlich, nachhaltig und erfolgreich!