Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Kreativwirtschaft / Unternehmen / Kreativunternehmen in Heidelberg

Kreativunternehmen in Heidelberg

Junges Tanztheater Corinna Clack


Anschrift

Junges Tanztheater Corinna Clack
Mönchbergweg 81
69121 Heidelberg

Tanzpädagogin und Choreografin Corinna Clack

Plakatfoto MAEDCHEN. 2016
Foto von Gabriele Schilgen

Kurzbeschreibung

Das Junge Tanztheater Corinna Clack besteht aus einer Tanztheatergruppe von ca. 60 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 18 Jahren unter Leitung von Corinna Clack und den beiden Heidelberger Musikerinnen Jutta Glaser und Cordula Reiner-Wormit.

 


Beschreibung

Die intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen basiert auf einem pädagogisch-künstlerischen Konzept, das Corinna Clack sowohl selbst entwickelt als auch ausgestaltet hat – ausgehend von der Arbeit der berühmten US-amerikanischen Tänzerin und Choreografin Anna Halprin.

Das Junge Tanztheater Corinna Clack bereichert und ergänzt seit 2002 das Heidelberger Kulturprogramm mit seiner sparten-übergreifenden künstlerischen Arbeit – einem Zusammenspiel von Tanz und Live-Musik, die in einem inspirierenden Dialog eigens für jede Produktion komponiert wird. Improvisation ist dabei sowohl Methode wie Kunstform und entfaltet das schöpferische Potential der jungen Tänzerinnen und Tänzer. Ihre Bewegungsideen und individuellen Ausdruckskräfte fließen in den gemeinsamen Schaffensprozess ein und bestimmen das Endergebnis maßgeblich mit.

Das Junge Tanztheater Corinna Clack zeigte im Januar 2002 seine erste Produktion DIE BEZAUBERNDE WELT DER SCHNEEKÖNIGIN FROSTIENNE und konnte seit 2004 folgende Produktionen präsentieren:

2004 HIMMELSRAND ELFENLAND, 2006 SALTO NACH SÜDEN, 2008 ICH GLAUB MICH HAT DIE NACHT GEZWICKT, 2010 ALS DAS WÜNSCHEN NOCH GEHOLFEN HAT, 2012 KAIROS – TANZ IM GÜNSTIGEN AUGENBLICK, 2014 EIN STÜCK HEIMAT

Aktuelle Produktion 2016 MÄDCHEN.