Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Kreativwirtschaft / Unternehmen / Kreativunternehmen in Heidelberg

Kreativunternehmen in Heidelberg

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
AHA-UnterwegsTheater gemeinnützige GmbH

AHA-UnterwegsTheater gemeinnützige GmbH
Hauptstr. 88
69117 Heidelberg

Beschreibung

Das UnterwegsTheater ist ein 1988 von einer Tänzerin, einem Artisten und einem Schauspieler gegründetes kreatives Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerisch stets ”unterwegs” zu bleiben, in Bewegung zwischen den Sparten Tanz, Musik, Zirkus, Architektur, Neue Medien, Bildende Kunst. Seit Oktober 2010 ist es in der eigenen Spielstätte angekommen, die vor allem auch anderen freischaffenden Künstlern ein Produktions- und Auftrittsort sein soll. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei ”Innovation” und ”Experiment”. Das UnterwegsTheater erhält als ”Kleintheater” institutionelle Förderung vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg.


KlangForum Heidelberg e.V.

KlangForum Heidelberg e.V.
Eppelheimer Straße 46
69115 Heidelberg

Beschreibung

Das KlangForum Heidelberg e.V. ist Rechtsträger des Vereins und vereint unter seinem Dach die beiden Ensembles SCHOLA HEIDELBERG und ensemble aisthesis. Diese treten im Rahmen der Konzertreihe des KlangForum mit ca. 7-8 Konzerten pro Jahr in Heidelberg auf, gastieren bei internationalen Festivals und Konzertveranstaltern und realisierten eine grosse Anzahl an Uraufführungen. CD-Produktionen und Hörfunkmitschnitte ergänzen die Live-Auftritte der Ensembles unter Leitung von Walter Nußbaum. Der Verein KlangForum Heidelberg e.V. wurde 1993 gegründet. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeiten steht die Förderung insbesondere der zeigenössischen Musik. Dabei steht der Verein im ständigen Austausch mit zeitgenössischen Komponisten und vergibt Kompositionsaufträge.


Musik Studio Weststadt
Musik Studio Weststadt
Rohrbacher Straße 66
69115 Heidelberg
Onkel Lina
FilmproduktionTonstudio

Onkel Lina, Filmproduktion & Tonstudio
Emil Maier Str. 16
69115 Heidelberg

Kurzbeschreibung

Filmproduktion & Tonstudio


Beschreibung

Onkel Lina betreibt zum Einen das Tonstudio im Dezernat16. Hier bieten wir die Möglichkeit für Sprachaufnahmen, Albumproduktionen und Filmvertonungen. Zum Anderen setzen wir mit der Filmproduktion Musikvideos, Imagefilme, Live Streaming, Event Dokumentationen und Portaits um.


Philipp Kipphan
Philipp Kipphan
Humboldtstr. 24
69120 Heidelberg

Beschreibung

Ich bin seit einigen Jahren aktiver DJ und Musikproduzent im Bereich elektronischer Musik. Spiele europaweit Gigs und release auf diversen Labels meine Musik. Ich mache Aufnahmen für Musiker aus verschiedenen Bereichen und berate in technischen Fragen. Eines meiner Lieblingsthemen ist Sounddesign mit unkonventionell Mitteln. Seit 2009 veranstalte ich in Heidelberg eine monatlich Clubnacht mit internationalen Künstlern aus verschiedenen Bereichen elektronischer Musik. Darüber hinaus bin ich freier Redakteur bei subculture Rhein Main Neckar und schreibe dort Berichte über die hiesige Clublandschaft und Veranstaltungen, interviewe Künstler und rezensiere Platten.

sounds & arts

sounds & arts
Fritz Frey Strasse 11
Fritz Frey Strasse 11 Heidelberg
CEO Master in Composition Carlos Trujillo

Kurzbeschreibung

    More than a service , we are a way of storytelling. Our experience  has led us to produce contento for audiovisual media and performing arts in a very unique way!  We commit deeply to pur clients, and deliver amahing productions under a high level cliente service during the process.   contact us!

Stephan Willing / Filmkomponist / Musikproduzent

Stephan Willing / Filmkomponist / Musikproduzent
Schlierbach
Maisenbachweg 5
Maisenbachweg 5 Heidelberg

Kurzbeschreibung

Stephan Willing ist ein deutscher Filmkomponist, Musikproduzent und Musiker und hat bereits an vielen nationalen und internationalen Produktionen gearbeitet.Er lebt und arbeitet seit 2015 in Heidelberg und setzt Produktionnen von Spielfilprojekten, Trailern, Commercials bishin zu Sprachaufnahmen für Hörbücher und Theatermusik in seinem Tonstudio um.  Für mehr Informationen besuchen sie gerne die Homepage: stephanwilling.com 

Beschreibung

Stephan Willing ist ein deutscher Filmkomponist und hat bereits an vielen nationalen und internationalen Produktionen gearbeitet. Hierbei hatte er schon die Möglichkeit mit verschiedenen Orchestern und Besetzungen diverse Musiken aufzunehmen. Seine musikalische Bandbreite spiegelt sich in seinen Arbeiten wider, welche Romantische Komödien wie „Hans im Pech“ bis hin zu Dramen wie „Andromeda“, „Die Mutprobe“ oder dem Psycho Thriller „Calvin Fragmenti“ umfassen. Aktuell arbeitet er an dem US Science Fiction Drama „Origin: Beyond the Impact“Er studierte Schulmusik mit dem Fokus auf Klassische und Jazz Musik und schloss sein Staatsexamen an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen 2011 ab. Nach dem Musikstudium begann er seine Karriere als Filmkomponist und vertonte neben Spielfilmen und Kurzfilmen auch zahlreiche Werbekompositionen für Marken wie Mercedes Benz oder Audi.Für das Sci-Fi Drama „Origin: Beyond the Impact“ nahm er zusammen mit dem Produzenten Jeff Patton die Filmmusik in den berühmten Warner Brothers Studios in L.A. auf. Kürzlich komponierte er die Musik zum Kurzfilm Andromeda, ein US Science Fiction-Action-Drama von Emily Dean welches u.a. mit dem Preis für Beste Filmmusik von Filmquest ausgezeichnet wurde. Die Aufnahmen hierfür entstanden mit den F.A.M.E.’S. Projekt Orchester in Mazedonien. Neben Fantasie und Science Fiction Projekten vertonte er den Kurzfilm „Hans im Pech“, eine Comedy & Satire von Rena Dumont welche in der totalitären Tschechoslowakei sowie dem wirtschaftsblühenden Deutschland der sechziger Jahre spielt. Die Musik dafür wurde im Residenz Theater in München mit einer Jazz Band aufgenommen. Mit „Liebe oder Leben“ von Ingeborg von Zadow, einem historischen Theaterstück für die Wanderbühne, hatte er zum ersten mal die Gelegenheit Musik für Theater zu schreiben. Erst kürzlich arbeitete er an seinem ersten Dokumentarfilm mit dem Titel „...wie Dich selbst?“ der im Sommer 2021 Premiere auf dem Fünfseenfilmfest in Starnberg hatte.Willings musikalische Karriere begann als Sänger und Keyboarder in diversen Bands. Als leidenschaftlicher Songwriter arbeitete er u.a. mit Produzent David Neisser (Sony ATV), Paul Oxley (Sony Finnland) und Texter Charlie Mason (Monrose, Ashley Tisdale, Sarah Connor) zusammen. Außerdem hat Willing langjährige Erfahrung im Dirigieren von Chören und Orchestern und wurde durch jahrzehntelangen Klavierunterricht, u.a. bei Prof. Peter Nelson (Anna Netrebko) zu einem virtuosen Pianisten.

VibrA School of Djing

VibrA School of Djing
Siemensstraße 40
69123 Heidelberg
Homepage www.vibra.dj

Beschreibung

VibrA School of DJing – The 1st Place for DJs . In Bars, Clubs, Konzerthallen und bei Open Air Events begeistern DJs das Publikum und haben Fangemeinden, die denen von bekannten Rock Acts in nichts nachstehen. Sie mixen Beats, kreieren Sounds, gestalten Rhythmen und Melodien – und bringen so die Menschen zum Tanzen! Bis zur Gründung der VibrA School of DJing im Jahr 2002 mussten sich die DJs ihr Können selbst aneignen – durch unzählige Besuche von Veranstaltungen, Tipps von Freunden und mit Videos. Durch die mehr als 20-jährige Erfahrung der Modern Music School in Zusammenarbeit mit Top-DJs der internationalen und nationalen Szene entstand ein Lehrplan, der es auch dir ermöglicht, deine Ziele und Träume als DJ zu verwirklichen. Sei es hobbymäßig oder als Profi. Die Lerninhalte der VibrA School of DJing sind wie ein Baukastensystem aufgebaut. Aus den einzelnen Modulen kannst du gemeinsam mit deinem DJ-Trainer auswählen, was im Unterricht behandelt wird. Fürs Lernen gilt bei uns: Motivation statt Druck. Abwechslung statt Eintönigkeit. Spaß statt Frust! Egal welche Voraussetzungen du mitbringst, wie alt du bist oder welche Ziele du hast – bei uns lernt jeder so, wie es zu ihm persönlich passt: ganzheitlich, nachhaltig und erfolgreich!


Wilhelm Wolf & Die Möblierten Herren

Wilhelm Wolf & Die Möblierten Herren
Schwalbenweg 79
69123 Heidelberg
Homepage www.tanzjazz.de

Beschreibung

Jazz im Stile der 20er und 30er Jahre. Theater und Revueproduktion (z.B. ”Bei mir biste scheen”, Theater am Puls, Schwetzingen. Diverse Programme, Kleinkunst (”Jazz oder Nie”) Musikunterricht, Workshops.