Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Kreativwirtschaft / Unternehmen / Kreativunternehmen in Heidelberg

Kreativunternehmen in Heidelberg

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
AHA-UnterwegsTheater gemeinnützige GmbH
AHA-UnterwegsTheater gemeinnützige GmbH
Hauptstr. 88
69117 Heidelberg
Agentur Angewandte(r) Künstler/in Architekt/in Architekturmarkt Artist/in Autor/in Bildender Künstler/in Buch-/Literaturmarkt Bühnenbildner/in Darstellende(r) Künstler/in Designwirtschaft Disc Jockey Dramaturg/in Event-Agentur Filmwirtschaft Foto-Designer/in Galerie Grafik-Designer/in Inszenierung / Technik Journalist/in Kabarettist/in Kino Kleinkunst Kleinkunstfestival Komponist/in Kunstfestival Kunstmarkt Licht-Designer/in Markt für darstellende Künste Moderator/in Musical Musikensemble Musiker/in Musikfestival Musikproduzent/in Musikwirtschaft Pressemarkt Regisseur/in Rundfunkwirtschaft Schriftsteller/in Set-Designer/in Sprecher/in Tänzer/in Theaterautor/in Theaterfestival Theaterpädagog(e)/in Varietetheater Video Jockey (Visual Artist) Web-Designer/in Werbemarkt

Beschreibung

Das UnterwegsTheater ist ein 1988 von einer Tänzerin, einem Artisten und einem Schauspieler gegründetes kreatives Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerisch stets ”unterwegs” zu bleiben, in Bewegung zwischen den Sparten Tanz, Musik, Zirkus, Architektur, Neue Medien, Bildende Kunst. Seit Oktober 2010 ist es in der eigenen Spielstätte angekommen, die vor allem auch anderen freischaffenden Künstlern ein Produktions- und Auftrittsort sein soll. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei ”Innovation” und ”Experiment”. Das UnterwegsTheater erhält als ”Kleintheater” institutionelle Förderung vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg.


Arvid Boecker
Arvid Boecker
Viktoriastr 12
69126 Heidelberg
Bildender Künstler/in Kunstmarkt

Beschreibung

Maler Studium der Kunstgeschichte an der Universität Trier. Studium an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken Messebeteiligungen: Art Cologne, Kunst Zürich, Art Karlsruhe Art Frankfurt, Viennafair Art Fair Arte Fiera Bologna, Kunst Wien Art Bodensee


Atelier für Kunst und Design
Atelier für Kunst und Design
Talstrasse 32
69221 Dossenheim
Bildender Künstler/in Designwirtschaft Grafik-Designer/in Kunstmarkt

Beschreibung

Verkauf meiner Bilder Rahmung Hilfe bei der Hängung Beratung Wandarbeiten Kunst am Bau und im öffentlichen Raum Künstlerische Auftragsarbeiten Visitenkarten Flyer Kataloge etc. Betreuung des Druckprozesses Fotografie Illustrationen

Atelier für plastische Gestaltung - Christian Ochs
Atelier für plastische Gestaltung - Christian Ochs
Emil-Maierstrasse 16
69115 Heidelberg
Angewandte(r) Künstler/in Bildender Künstler/in Gestalter/in

Beschreibung

Stein wirkt! Skulpturen aus Stein strahlen eine einzigartige Energie und Kraft aus. Dabei beschränkt sich die Wahrnehmung nicht aufs Betrachten - wesentlich ist das Entdecken durch berühren.

In meinem Atelier für plastische Gestaltung stehen Skulpturen aus Stein im Mittelpunkt. Dies sind sowohl freie Arbeiten als auch Auftragsarbeiten für Firmen, Institutionen und Privatpersonen. Darüber hinaus möchte ich auch anderen die Möglichkeit geben, das Arbeiten mit Stein und Ton zu entdecken.In Kleingruppen und im Einzelunterricht vermittle ich die benötigten handwerklichen und künstlerischen Fertigkeiten.


Atelier Turner
Atelier Turner, Bildender Künstler Martin Turner
Hans-Bunte-Straße 6
69123 Heidelberg
Bildender Künstler/in
Homepage Atelier Turner
Martin Turner

Kurzbeschreibung

Im Atelier des Künstlers Martin Turner werden in monatlich wechselnden Ausstellungen seine Werke präsentiert.

Die ausdrucksstarken Bilder zeichnen sich durch lebendige, farbenfrohe Bilderwelten aus, die den Betrachter zur Eigeninterpretation ermuntern.

Öffnungszeiten:

DO 15-18h

und nach vorheriger telefonischer Vereinbarung


Beysser OBJEKTGESTALTUNG
Beysser OBJEKTGESTALTUNG
Stiftweg 4
69118 Heidelberg
Angewandte(r) Künstler/in Architekturmarkt Ausstellungs-Designer/in Bildender Künstler/in Designwirtschaft Galerie Gartengestalter Gestalter/in Industrie-Designer/in Innenarchitekt/in Kunstmarkt Produkt-Designer/in
Homepage www.beysser.de

Beschreibung

Im Zeitalter industrieller Fertigung und der Digitalisierung erhält das Manufakturobjekt eine neue Bedeutung. Ein individuelles Gestaltungsergebnis stellt eine einmalige Lösung dar, die folgekonsequent im Rahmen der bestehenden Bedingungen entwickelt wurde. Somit können sogar vermeintliche Schwachpunkte zu prägnanten Orten und Objekten werden. Dies bedeutet nicht zeitgemäße Fertigungstechniken auszuklammern, aber sie eben nicht auschließlich einzusetzen und somit eine Standardisierung unserer gesamten Umwelt zu verfolgen. Jede Situation und jeder Ort verlangt nach individueller Gestaltung, die auf den Gesamtkontext eingeht – sowie jede Landschaft unterschiedliche Vegetationen hervorbringt. ARBEITSGEBIETE: 01_Schmuck, Gerät, Gefäß, Messer 02_Bau, Raum, Möbel, Accessoires 03_Sakralraumkonzepte 04_Skulpturen Regelmäßige Schmiedekurse im Kloster Stift Neuburg.


breidenbach studios
breidenbach studios
Hebelstraße 18
69115 Heidelberg
Bildender Künstler/in Designwirtschaft Galerie Grafik-Designer/in Kunstmarkt Markt für darstellende Künste Musiker/in Musikwirtschaft Pressemarkt Software/Games Tänzer/in Web-Entwickler Wortproduzent/in
Brenda Scruby
Brenda Scruby
Kaiserstr. 94
69115 Heidelberg
Bildender Künstler/in Kunstmarkt

Beschreibung

Künstlerin der Landschaftsmalerei. Für Informationen zu Ausstellungen und eine Galerie der Arbeiten siehe www.brenda-scruby.menschkunst.de


Bühnenbildner und Kostümbildner
Bühnenbildner und Kostümbildner
Weststadt
Dantestrasse 15
69115 Heidelberg
Bildender Künstler/in Bühnenbildner/in Gestalter/in Kostümbildner/in Set-Designer/in

Kurzbeschreibung

Freiberuflicher Bühnenbildner und Kostümbildner.


Beschreibung

Sebastian Hannak studierte Bühnen- und Kostümbild an der Kunstakademie Stuttgart bei Jürgen Rose und Martin Zehetgruber. Währenddessen verbrachte er einen Arbeitsaufenthalt bei David Hockney in Los Angeles und war als Assistent und Mitarbeiter in Darmstadt, Hamburg und Zürich u. a. bei Klaus- Michael Grüber, John Neumeier und Johann Kresnik tätig. Seine Arbeit für Schauspiel, Musik- und Tanztheater führte Sebastian Hannak u. a. an das Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart unter Klaus Zehelein, wo er verschiedene Uraufführungen erarbeitete, an das Staatsballet unter Birgit Keil des Staatstheater Karlsruhe, wo er das Ballett MOMO von Tim Plegge und den dreiteiligen Ballettabend Mythos erarbeitete, sowie im deutschsprachigen Raum an die verschiedensten Theater udn Opernhäuser.


Charles Kaufman
Charles Kaufman
Grünewaldstr 14
69226 Nussloch
Bildender Künstler/in
Elementum Cross Media
Elementum Cross Media
Im Moselsgrund 26
69118 Heidelberg
Artist/in Bildender Künstler/in Cutter/in Darstellende(r) Künstler/in Designwirtschaft Disc Jockey Film- /TV-Produktionsfirma Filmemacher/in Filmproduzent/in Filmwirtschaft Foto-Designer/in kommerzielle Kunstausstellung Kunstmarkt Markt für darstellende Künste Musikwirtschaft Regisseur/in Theaterautor/in Video Jockey (Visual Artist)

Beschreibung

Elementum Cross Media ist eine junge kreative Produktionsfirma mit Sitz in Heidelberg. Sie wurde 2010 von Cross Media Produzenten Aksel Jaatinen alias VJ Aksel und Mathews Anthony gegründet. Elementum produziert einfallsreiches Material, welches verschiedene Medien miteinander kombiniert: Videoinstallation, modernes Tanztheater mit visuellen Effekten auf Leinwand oder Körpern, Live VJ-Präsentationen, Fotografie und Kurzfilmproduktion. Elementum ist offen für die Zusammenarbeit mit Künstlern dieser Genres. Aksel und Mathews arbeiten beide in der kreative Branche seit Mitte der 90er Jahre: Mathews in Malaysia und Deutschland, Aksel in Finnland, Großbritannien und Deutschland. Ihr letztes Projekt war die multimediale Theaterperformance ELEMENTUM, welche 2010 in der Halle 02 und in der Villa Nachttanz (Heidelberg) präsentiert wurde, und auf großartige Resonanz beim Publikum stieß. Der Erfahrungswert und die gute Kooperation beider Medienproduzenten, führte damit zur Geburtsstunde von Elementum Cross Media. Elementum Performance wird erneut während der Langen Nacht der Museen 2011 und beim B-Seite Festival 2011 zu sehen sein. Weitere Informationen entnehmen Sie dem unten aufgeführten Programm. Derzeitig arbeitet Elementum Cross Media an einem neuen Projekt mit dem Namen “HOPE?”. Dabei dreht es sich um ein modernes Theaterstück, das den Stellenwert der Religion in unserer heutigen Gesellschaft thematisiert. Auch geplant ist ein Große Video / Audio Installation für Heidelberg Altstadt, more to come!


Enjoy your family
Enjoy your family
Klingelhüttenweg 4
69118 Heidelberg
Autor/in Bildender Künstler/in Buch-/Literaturmarkt Designwirtschaft Foto-Designer/in Fotograf/in Kunstmarkt

Beschreibung

Mobile Fotografie für People, Familie, Kinder, Event, Hochzeit und Business, vor Ort oder auch Studiofotografie möglich. Zudem biete ich Retusche- und Freistellerservice an, dies begleitet im Normalfall einen Fotoauftrag. Als Fotodesigner bezeichne ich mich nur ungern. Ich bin Fotografin als Handwerkerin und als Gestalterin. 2011 brachte ich meinen ersten historischen Bildband ”Das Schlosshotel Heidelberg – Eine Laudatio auf ein Hotel” heraus, als Fotografin und Autorin. Für Firmen und Privatpersonen gestalte ich Fotobücher in kleinen und mittleren Auflagen. Sie werden über Netz oder regionale Druckereien produziert. Mit den künstlerischen Fotografien, meist begleitend zu den Buchprojekten, hatte ich Ausstellungen und verkaufe meine Fotografien. Enjoy your family ist ein fester Bestandteil des Netzwerkes ”Designwerk Heidelberg”. Ein Netzwerk freier Kreativer, wie Designer, Schreiner, Textilveredler, 2D- und 3D-Designer, Webdesigner, Buch- und Appgestalter und Fotografie. Mitglied bei den Heidelberger Unternehmerinnen und Profi Porträt Club Fotografen.


heidelArt – fashion and Art
heidelArt – fashion and Art
Brückenstraße 11
69120 Heidelberg
Bildender Künstler/in Designwirtschaft Galerie Kunstmarkt Produkt-Designer/in
Homepage www.heidelart.de

Beschreibung

Exklusivität, Design und Kunst gehen in dem in der Neuenheimer Brückenstraße 11 ansässigen Design-Shop „heidelArt“ eine zauberhafte Verbindung ein. Liebhaber des Schönen und Einzigartigen werden hier fündig. Mit der eigenen Produktlinie „Lilo Palatina – Liselotte von der Pfalz“ präsentiert „heidelArt“ einen neuen Ansatz Heidelberg künstlerisch darzustellen. Es werden nicht nur die klassischen Motive, das Heidelberger Schloss oder die Alte Brücke, in den Vordergrund gestellt, sondern Heidelbergs ehemalige „First Lady“ Liselotte von der Pfalz. Sie wird im PopArt-Stil unter anderem auf Seidenschals, auf Leinwand oder als Grußkarten neu interpretiert. Margarete Winter-Orthen, Inhaberin des „heidelArt“, ist schon seit Jahren für die von ihr veranstalteten Ausstellungen bekannt und präsentiert auch in den Räumen von „heidelArt“ Werke Heidelberger Künstler. Aktuell sind Bilder von Maurah Morgenstern dort zu sehen. Bei heidelArt finden Sie: - Kunst – wechselnde Austellungen mit Heidelberger Künstlern - Modeschmuck z. Teil handgefertigt und nach eigenen Kreationen - Designstücke - Eigene Designkreationen der Produktlinie „Lilo Palatina – Liselotte von der Pfalz“ in den Bereichen Seidenschals und Kunstdrucke in PopArt-Stil und vieles mehr, die exklusiv bei heidelArt zu finden sind. - und nicht zuletzt „der original Heidelbär®“


Jugendkunstschule Heidelberg
Jugendkunstschule Heidelberg
Handschuhsheim
Steubenstraße 54/1
69121 Heidelberg
BADEN-WÜRTTEMBERG
Bildender Künstler/in Kunstlehrer/in Kunstmarkt
Homepage www.jukusch.de

Beschreibung

Die Jugendkunstschule Heidelberg ist eine private Einrichtung, die seit 1984 in der freien Kinder- und Jugendbildung tätig ist. Sie biete Ganzjahreskurse in den Bereichen Malerei, Zeichnen, Bildhauerei, Drucken und musisch-ästhetische Früherziehung an. Semesterkurse und Workshops werden für Erwachsene, Erwachsene mit ihren Kindern und Studienanwärtern für Mappenvorbereitung durchgeführt. Fortbildungen im Bereich der musisch-äshtetischen Frühförderung und bildnerischen Gestalten mit Kindern und Jugendlichen gibt es für Erzieher/innen und Lehrer/innen. Ferien- und Wochenendangebot werden für alle Altersgruppen durchgeführt. Die Kunstschule unterhält eine eigene musisch-ästhetisch ausgerichtete Kleinkindbetreuung in Neuenheim und Zweigstellen für die Kunstkurse in Bergheim, der Weststadt, Wieblingen, in Dossenheim (mit Kindergarten) und Schriesheim.


Katja Hess
Katja Hess
Hirtenaue 50
69118 Heidelberg
Bildender Künstler/in Kunstmarkt

Beschreibung

Freischaffende Künstlerin, spezialisiert auf Malerei und Zeichnung. Mitglied im Heidelberger Forum für Kunst, im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler und in der GEDOK. Für Biografie, Ausbildung, Ausstellungen und eine Galerie der Arbeiten siehe www.katjahess.com


KLON : Grafik / Web / Textil
KLON : Grafik / Web / Textil
Asternweg 15
69123 Heidelberg
Angewandte(r) Künstler/in Ausstellungs-Designer/in Bildender Künstler/in Designwirtschaft Foto-Designer/in Gestalter/in Grafik-Designer/in Kommunikations-Designer/in Kunstmarkt Web-Designer/in Werbemarkt Werbemittelhersteller /-vertrieb

Kurzbeschreibung

Wir bringen Ihre Ideen in Form: Erschwingliche Rundum-Lösungen besonders für kleine Unternehmen, Selbstständige und nichtkommerzielle Initiativen. Unsere vielseitige Erfahrung schafft ergebnisorientierte und praktikable Lösungen, die auf Augenhöhe mit dem Kunden entwickelt werden.
 


Beschreibung

* Grafische Dienstleistungen: Logodesign und Gestaltung von Corporate Identity, Grafikbearbeitung und Weboptimierung, Druckvorstufe und Abwicklung für Printprodukte und Werbetechnik, Fachberatung
* Web-Dienstleistungen: Webdesign und Umsetzung von Corporate Identity in digitale Formate, Einrichtung und Betreuung von Homepages, Fachberatung & Schulung
* Textil-Dienstleistungen: Im Siebdruckverfahren produzierte Promotiontextilien schon in kleinen Stückzahlen, Textiltransferfolien, lokaler Vertrieb von nachhaltigen Ökotextilien von Continental Clothing, Textildruckverlag, Umsetzung grafischer Ideen auf Textil für Künstler & Privatleute


Künstlerhaus Herbert A. Jung
Künstlerhaus Herbert A. Jung
Obere Neckarstrasse 12
69117 Heidelberg
Bildender Künstler/in kommerzielle Kunstausstellung Kunstmarkt

Beschreibung

Galerie für Bilder und Assemblages von Herbert A. Jung

leichtes design
leichtes design, Webdesign & Grafik-Design
Handschuhsheim
Bergstraße 150
69121 Heidelberg
D
Angewandte(r) Künstler/in Bildender Künstler/in Buchgestalter/in Buchillustrator/in Designwirtschaft Fotograf/in Gestalter/in Grafik-Designer/in Kommunikations-Designer/in Kunstmarkt Web-Designer/in
Selbständige Designerin, freischaffende Künstlerin
Diplom Regina Carmen Jungk
leichtes design
Handschuhsheim
Bergstraße 150
69121 Heidelberg

Kurzbeschreibung

Webdesign – Gestaltung Ihrer Homepage, die Sie anschließend selbst verwalten können

Grafik-Design – Konzeption Ihrer grafischen Geschäftsausstattung: Logo, Visitenkarte, Briefbogen, Stempel, Flyer oder Broschüre, Firmenschild, Autobeschriftung, Werbeflächen


Beschreibung

Der Name ”leichtes design” steht für eine unkomplizierte, sich auf das Wesentliche konzentrierende Gestaltung, die vom Inhalt ausgehend die Form findet. Erfahrungsbereiche sind Webdesign und Geschäftsausstattung mit Logo-Gestaltung und Drucksachen wie Visitenkarten, Briefbögen, Flyer/Folder, Broschüren, Plakate, sowie Stempel, Firmenschild Autobeschriftung und diverse Werbeflächen. Ein wesentlicher Bereich ist außerdem die grafische und künstlerische Buchgestaltung mit Illustrationen und Fotos. Als gelernte Fotografin erstelle ich im einfachen Rahmen Fotos und übernehme die professionelle Bildbearbeitung. Bei jedem Projekt denke ich mich in die individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden und seiner Zielgruppe hinein, um zu einer authentischen Gestaltung zu finden, die freundlich, seriös und Interesse weckend wirkt.

Die Zusammenarbeit mit Programmierern und Textern ermöglicht mir, weitere Kompetenzen einzubeziehen und und auf die Projektziele abzustimmen.


Lena Reutter
Lena Reutter
Ingrimstr. 24
69117 Heidelberg
Bildender Künstler/in Kunstmarkt
lichtinstallationen.com
lichtinstallationen.com
Industriestraße 35
68169 Mannheim
Bildender Künstler/in Designwirtschaft Gestalter/in Industrie-Designer/in Kunstmarkt Licht-Designer/in Produkt-Designer/in Video Jockey (Visual Artist) Web-Designer/in

Beschreibung

Ali Künnemeyer / Stuttgart welches sich größtenteils auf der B-Seite, einem Festival für visuelle Kunst und Jetztkultur [www.jetztkultur.de] in Mannheim zum ersten Mal begegnet ist. Schnell war klar, dass eine Zusammenarbeit gute Früchte trägt und über die gemeinsame Vereinsarbeit hinaus hat man sich zu einem inzwischen namhaften Team gefunden. Lichtinstallationen.com … steht für innovative und künstlerisch anspruchsvolle Lichtinszenierungen, die vor allem mit Videoprojektionen [da sich hier insgesamt 20 Jahre VJ-Erfahrung wieder finden], aber auch LED-Licht, Diaprojektion und andere Möglichkeiten geschaffen werden. Lichtinstallationen.com … bedeutet für unsere Kunden vor allem Kreativität, Leidenschaft, Kompetenz und Vernetzung in Sachen Lichttechnik, Design und Jetztkultur.