Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Kreativwirtschaft / Unternehmen / Kreativunternehmen in Heidelberg

Kreativunternehmen in Heidelberg

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Elementum Cross Media

Elementum Cross Media
Im Moselsgrund 26
69118 Heidelberg

Beschreibung

Elementum Cross Media ist eine junge kreative Produktionsfirma mit Sitz in Heidelberg. Sie wurde 2010 von Cross Media Produzenten Aksel Jaatinen alias VJ Aksel und Mathews Anthony gegründet. Elementum produziert einfallsreiches Material, welches verschiedene Medien miteinander kombiniert: Videoinstallation, modernes Tanztheater mit visuellen Effekten auf Leinwand oder Körpern, Live VJ-Präsentationen, Fotografie und Kurzfilmproduktion. Elementum ist offen für die Zusammenarbeit mit Künstlern dieser Genres. Aksel und Mathews arbeiten beide in der kreative Branche seit Mitte der 90er Jahre: Mathews in Malaysia und Deutschland, Aksel in Finnland, Großbritannien und Deutschland. Ihr letztes Projekt war die multimediale Theaterperformance ELEMENTUM, welche 2010 in der Halle 02 und in der Villa Nachttanz (Heidelberg) präsentiert wurde, und auf großartige Resonanz beim Publikum stieß. Der Erfahrungswert und die gute Kooperation beider Medienproduzenten, führte damit zur Geburtsstunde von Elementum Cross Media. Elementum Performance wird erneut während der Langen Nacht der Museen 2011 und beim B-Seite Festival 2011 zu sehen sein. Weitere Informationen entnehmen Sie dem unten aufgeführten Programm. Derzeitig arbeitet Elementum Cross Media an einem neuen Projekt mit dem Namen “HOPE?”. Dabei dreht es sich um ein modernes Theaterstück, das den Stellenwert der Religion in unserer heutigen Gesellschaft thematisiert. Auch geplant ist ein Große Video / Audio Installation für Heidelberg Altstadt, more to come!


freiraum Agentur GmbH

freiraum Agentur GmbH
Hauptstraße 64-66
69117 Heidelberg

Kurzbeschreibung

Die freiraum Agentur GmbH bietet seit 2004 professionelle Kommunikationsberatung für kleine bis große Unternehmen an. Zu den Schwerpunkten zählen die interne und externe Kommunikation sowie Online-PR und SEO (Suchmaschinenoptimierung).


Beschreibung

Die freiraum Agentur GmbH wurde 2004 von Lisa O'Connor-The in Heidelberg gegründet.

Zu Beginn lag der Fokus auf der Gestaltung von Firmenräumen in mit Originalkunstwerken passend zur Corporate Identity. Kunstkauf und Kunstmiete waren die ersten Jahre das Kerngeschäft der freiraum Agentur. Später kamen Auftragskunstwerke für Firmenjubiläen, Mitarbeiter-Awards und Immobilienvermarktungskonzepte hinzu.

Seit 2009 verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens auf das Beratungsgeschäft als Kommunikationsagentur. Die Geschäftsführerin Lisa O'Connor-The legte zu der Zeit Prüfungen als akademische PR-Beraterin und zertifizierte Trainerin ab und war zunehmend in größeren Kommunikationsprojekten involviert. freiraum Mitarbeiter vereinen Kompetenzen aus den Bereichen PR, Marketing, Programmierung sowie Kunst und Design. 

Seit 2012 wurde der Bereich Kunstverkauf unter der Marke "freiraum Akustik" zusammengefasst und in den Onlineshop www.freiraumakustik.de ausgelagert. Hier vermarktet freiraum hochwertige Reprografien ausgewählter Künstler auf schallabsorbierenden Produkten in High-End Qualität. Zu den Kunden von freiraum Akustik zählen Unternehmen verschiedener Größen, öffentliche Einrichtungen, Bildungsinstitute und Privatkunden. 


halle02
Logo halle02

halle02
Zollhofgarten 2
69115 Heidelberg
Homepage Webseite Halle02

Beschreibung

Vor knapp 20 Jahren wurde der Güterbahnhof Heidelberg in Eigeninitiative von einer Handvoll Kreativer zum Kultur- und Veranstaltungshaus halle02 umgenutzt.
Die ursprüngliche Idee war es, einen experimentellen Ort in der Universitätsstadt Heidelberg zu schaffen, an dem sowohl zeitgenössische Kunst, als auch Gegenwartskultur, für ein vorwiegend junges Publikum stattfinden konnten, abseits etablierter Kultureinrichtungen.
Zahlreiche Ausstellungen gaben regional und international aufstrebenden Kunstschaffenden aus Malerei über Fotografie bis hin zu Graffiti, Videoinstallation und Performance-Kunst eine Plattform, um ihre Arbeiten unkonventionell in großzügigen Räumlichkeiten zu inszenieren und mit dem Publikum direkt zu interagieren. Künstler:innen wie Stefan Strumbel, Os Gemeos, SMASH137, DARE, DAIM, CASE, SEAK oder Sandro Kopp zeigten hier ihre frühen Werke und reüssierten anschließend auf dem nationalen und internationalen Kunstmarkt.
Über die Jahre ist die halle02 zu einer der größten Lieferant:innen von Gegenwartskultur Süddeutschlands geworden: Musiker:innen und Bands wie Casper, Feine Sahne Fischfilet, AnnenMayKantereit, Clueso, Faber, Wanda, Bilderbuch, Jan Delay, Kollektiv Turmstraße, Von Wegen Lisbeth, Paul Kalkbrenner, Robin Schulz und sogar Die Toten Hosen sorgten stets für den musikalischen Zeitgeist.
Vor der Pandemie fanden in den Heidelberger Güterhallen jährlich mehr als 450 Veranstaltungen mit über 200.000 Besucher:innen statt: Ausstellungen, Konzerte, Kleinkunst & Comedy – genauso wie Szene-Veranstaltungen und unterschiedlichste Märkte.
Mit einem hohen Maß an Professionalität, gepaart mit Liebe zum Detail und Respekt vor den Künstler:innen, gelingt es immer wieder große Namen nach Heidelberg zu holen – aber auch, der regionalen Kulturszene eine Bühne zu bieten.
Nach der umfassenden Sanierung der Güterhallen 2015/2016 eröffnete das Restaurant NEO im Frühjahr 2016 getreu dem Motto Feed your Soul einen Raum für anspruchsvolle Gastronomie in kultiviertem Ambiente mit offener Küche, großer Terrasse und großzügigem Gartenbereich. Zudem wurden im ehemaligen Zollamt knapp 20 Coworking-Plätze geschaffen. Dort profitieren seither Kreativschaffende von der Kreativität und der Lebendigkeit des Ortes.
Der neue Außenbereich der halle02, die Kleine Freiheit, entstand im Pandemie-Jahr 2021 als ganzjährige Plattform für kulturelles Treiben im Freien – das neueste Kind der halle02-Familie. Fortsetzung folgt.


Künstlerhaus Herbert A. Jung
Künstlerhaus Herbert A. Jung
Obere Neckarstrasse 12
69117 Heidelberg

Beschreibung

Galerie für Bilder und Assemblages von Herbert A. Jung