Probe für „One Billion Rising“ am 8. Februar

Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen am 14. Februar auf dem Universitätsplatz

Ein weltweites Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: Heidelberg macht am Freitag, 14. Februar 2020, wieder bei der internationalen Tanzdemo „One Billion Rising“ mit. Bei „One Billion Rising“ (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich“) handelt es sich um eine alljährliche globale Kampagne, die sich gegen (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen und Mädchen zur Wehr setzt. Die Tanzdemonstration beginnt um 16.30 Uhr am Universitätsplatz. Zur Einübung der Choreografie gibt es am Samstag, 8. Februar 2020, um 11 Uhr, in der Bergheimer Straße 147 (Büro Bündnis 90/ Die Grünen), 69115 Heidelberg, einen Übungstermin mit anschließendem offenen Austausch. Interessierte werden gebeten, Hallenschuhe und bequeme Kleidung mitzubringen.

Die Veranstalter in Heidelberg sind die Heidelberger Frauenverbände und -gruppen (Frauen AG) in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, der SPD Heidelberg, der CDU Heidelberg, Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg und Dr. Franziska Brantner, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Grüne, der Frauen-Union (CDU) und der GAL. Durch die Demonstration und mithilfe des Tanzes soll ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt werden.

Weitere Informationen zur Heidelberger Tanz-Demonstration gibt es per Mail an kontakt@heidelbergerfrauenverbaende.de oder Eugenia.Boesherz@heidelberg.de. Informationen zur bundesweiten Kampagne gibt es online unter www.onebillionrising.de.