Stadt Heidelberg unterstützt SG Kirchheim bei Erweiterung des Jugendförderzentrums

Zuschuss von bis zu 165.000 Euro

Die Stadt Heidelberg unterstützt die SG Heidelberg-Kirchheim bei der Erweiterung des Jugendförderzentrums mit Umkleidekabinen und Kraftraum mit einem Zuschuss von bis zu 165.000 Euro. Das hat der Heidelberger Gemeinderat in seiner Sitzung am 22. Juli 2021 einstimmig beschlossen. Die Erweiterung des Jugendförderzentrums im Sportzentrum Süd am Harbigweg ist dringend notwendig, um den Sportbetrieb aufrecht erhalten zu können und weiterhin ein zeitgemäßes Sportangebot bieten zu können.

Seit 2010 haben jährlich bereits mehr als 450 Nachwuchsspieler der SG Heidelberg-Kirchheim von den gemeinsamen Angeboten des Vereins und von Anpfiff ins Leben in Heidelberg profitiert. Im Jahr 2015 wurde ein Förderzentrum als zentrale Anlaufstelle für die Jugendlichen, Trainer und Eltern in Betrieb genommen. In zahlreichen schulischen, beruflichen und sozialen Projekten werden die Jugendlichen nach ganzheitlichem Ansatz gefördert und fit für das Leben gemacht. Die internationale Netzwerk- und Projektarbeit der SG Heidelberg-Kirchheim ist ein Bestandteil der Jugendarbeit mit Austauschprogrammen mit den Partnerstädten Montpellier, Kumamoto und Cambridge, einem Partnerverein in Mauritius sowie den deutschen Schulen in Kolumbien.

Der Stadt Heidelberg ist es ein wichtiges Anliegen, die Sportvereine in der Stadt zu unterstützen. Im Doppelhaushalt wendet die Stadt jährlich fünf Millionen Euro zur Unterstützung der über 120 Sportvereine sowie zur Unterhaltung der mehr als 70 Sportanlagen und -hallen auf, inklusive der neuen Großsporthalle SNP dome an der Speyerer Straße.