Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Neugestaltung Dossenheimer Landstraße: Umleitungen beginnen am Samstag, 23. März

Vom 23. bis 29. März 2024 gilt Schienenersatzverkehr

Die Dossenheimer Landstraße im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim wird neugestaltet und fit für die Zukunft gemacht. Hierfür laufen bereits seit Anfang März 2024 erste Vorarbeiten. Sie sind notwendig, um die Bauflächen und Umleitungsstrecken soweit vorzubereiten, dass die Arbeiten beginnen können. Am Samstag, 23. März 2024, startet die erste offizielle Bauphase mit großangelegten notwendigen Maßnahmen im Gleisbereich. Die gesamten Bauarbeiten werden rund zweieinhalb Jahre in Anspruch nehmen.

Von Samstag, 23. März, bis einschließlich Samstag, 30. März 2024, wird der Straßenbahnverkehr während der sogenannten Umbauwoche im Bereich der Dossenheimer Landstraße unterbrochen, damit dort an den Gleisen gearbeitet werden kann. Anstelle der Tram wird in der Osterferienwoche ein Schienenersatzverkehr mit Bussen fahren. Informationen über die Fahrpläne und Ein- und Ausstiegsstellen werden in der Tram ausgelegt, es wird an den Haltestellen informiert und es steht ausreichend Servicepersonal vor Ort zur Verfügung, um individuelle Unterstützung zu geben. Details der Änderungen während der Umbauwoche können der Verkehrsmeldung der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) vom 20. März 2024 unter www.dossenheimer-landstrasse.de entnommen werden. Für Autofahrende wird die offizielle Umleitungsstrecke ausgewiesen, die bis Ende der Baumaßnahme im Herbst 2026 gilt.

Welche Umleitungen gelten für Autofahrende ab dem 23. März 2024?

Autofahrende werden umgeleitet, je nach dem, welches Ziel sie haben:

  • Wer nach Handschuhsheim Mitte fahren möchte, wird über die Strecke Fritz-Frey-Straße - Im Weiher - Trübnerstraße - Zeppelinstraße - Angelweg zum Hans-Thoma-Platz umgeleitet. Von dort aus sind die Ortsmitte um die Tiefburg und auch die Dossenheimer Landstraße in Richtung Norden wie bisher erreichbar.
  • Für Autofahrende und LKW mit Ziel Neuenheimer Feld, Heidelberger Süden und Altstadt wird eine großräumige Umleitung über die A 5 und das Autobahnkreuz Heidelberg eingerichtet. Stadt und rnv empfehlen, hierfür spätestens in Dossenheim auf die L 531 und die A 5 abzufahren.
  • Der LKW-Verkehr mit Ziel Handschuhsheim wird von der Zeppelinstraße auf den Angelweg bzw. die Berliner Straße geleitet. Betriebe im Neuenheimer Feld und außerhalb Handschuhsheims werden angehalten, ihre Anlieferung über die großangelegte Umleitungsstrecke über die Autobahn zu organisieren.

Wie fährt der ÖPNV während der Umbauwoche vom 23. bis 29. März 2024?

Aufgrund von Vorarbeiten im Zusammenhang mit der Baumaßnahme in der Dossenheimer Landstraße kommt es im Zeitraum von Sonntag, 24. März, bis voraussichtlich Freitag, 29. März 2024, zu Einschränkungen im rnv-Bahnverkehr auf den Linien 5, 24 und 26. Außerdem wird abschnittsweise ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Weitere Informationen hierzu bietet die rnv unter www.rnv-online.de/fahrtinfo/verkehrsmeldungen.

Wie fährt der ÖPNV außerhalb der Umbauwoche während der Bauzeit?

Während der Bauarbeiten ist mit einem hohen Verkehrsaufkommen in und um Handschuhsheim zu rechnen. Für Pendelnde sowie Kundinnen und Kunden bietet die rnv hierfür erhöhte Platzkapazitäten und mehr Fahrten als attraktives Angebot für den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel: Trotz eingleisiger Streckenführung fährt die Straßenbahnlinie 5 weiterhin im gewohnten Rhythmus. Diese Linie wird zudem durch die neue Straßenbahnlinie 25 verstärkt, die alle 20 Minuten bis Schriesheim fährt. Zusätzlich wird die Straßenbahnlinie 21 wieder in Betrieb genommen. Die Straßenbahnlinien 24 und 26 verkehren bis zu den Haltestellen Heiligenbergschule bzw. Kapellenweg.

Welche Angebote gibt es für Radfahrende?

Für Radfahrende hat die Stadt zwei Umleitungsrouten in beide Richtungen eingerichtet. Mit der Fahrradstraße Steubenstraße hat die Stadt bereits im letzten Jahr eine sichere Durchfahrtsmöglichkeit im östlichen Handschuhsheim geschaffen. Außerdem wurde der Wiesenweg ausgebessert und mit einer zusätzlichen Nextbike-Station ausgestattet.

Wie kommen Kinder am besten zur Schule?

Für Kinder hat die Stadt besondere Verkehrspläne erarbeitet. Diese sehen unter anderem sichere Straßenquerungen mit Ampeln und Lotsen für die Kinder vor. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, nutzen die eingerichteten Rad-Umleitungen. Der ADFC hat hierfür im Auftrag des Amts für Mobilität an den entsprechenden Schulen die Wegeführung vorgestellt. 
 

Wo können Betroffene während der Bauzeit ersatzweise parken?

Auf Initiative der Stadt Heidelberg bieten verschiedene lokale Partner ihre Stellplätze an.
Auf den 300 Parkplätzen von Aldi, Lidl und Rewe in der Fritz-Frey-Straße darf nachts zwischen 20 und 7 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen kostenlos geparkt werden. Auf den Parkplätzen des Modehauses Niebel können nachts einzelne Parkplätze über die App Peuka kostenpflichtig angemietet werden. Außerhalb dieser Zeiträume dürfen nur Kundinnen und Kunden der Geschäfte dort parken. Interessierte Gewerbetreibende und Privatpersonen können freie Parkplätze auch über gängige Parkplatz-Sharing-Apps wie Peuka oder Ampido anbieten.

Die Handschuhsheimer Unternehmen freuen sich auf Besucherinnen und Besucher

Alle Geschäfte in Handschuhsheim bleiben während der Bauzeit erreichbar. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft bietet seit Beginn der Planungen ein breites Unterstützungsangebot für die örtlichen Gewerbetreibenden. Die Stadt bittet darum, den Handschuhsheimer Betrieben auch während der Bauzeit die Treue zu halten.

  • Seit 2022 führt das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft zusammen mit rnv und anderen städtischen Ämtern einen gemeinsamen Runden Tisch mit den Gewerbetreibenden aus Handschuhsheim. Hier werden aktuelle Planungen und Informationen an die Betriebe kommuniziert und im Gegenzug Anliegen und Sorgen der Unternehmenden an die Stadtverwaltung und die rnv weitergegeben.
  • Gewerbetreibende haben mit Thomas Boroffka seitens der rnv einen eigenen Baustellenbeauftragten. Herr Boroffka ist telefonisch erreichbar unter 0162 2713587 oder per E-Mail an boroffka@rnv-online.de.
  • Im Rahmen eines aktiven Baustellenmarketings stellt die Stadt Heidelberg mit Marina Ilg und Matthias Friedrich zwei weitere Ansprechpersonen für die Unternehmen zur Verfügung. Frau Ilg und Herr Friedrich sind erreichbar unter marketing-baustelle@heidelberg.de.

Die Kontaktdaten aller Ansprechpersonen sind zu finden

Grafik zum Download  (3,4 MB)

(Erstellt am 21. März 2024)