Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Zwischennutzung im Alten Karlstorbahnhof: Heidelberg bietet Räume für junge Kreative

Neues Konzept für den alten „Klub K“ gesucht

Im Alten Karlstorbahnhof soll ab Herbst 2023 im Rahmen einer Zwischennutzung ein neuer Kreativort für junge Menschen entstehen. Mithilfe eines öffentlichen Auswahlverfahrens sucht die Stadt Heidelberg nach einer geeigneten Betreiberin oder einem geeigneten Betreiber für den ehemaligen „Klub K“ im Obergeschoss. Die Stadt Heidelberg folgt damit dem Wunsch und Bedarf nach mehr kreativen Freiräumen für junge Menschen. Die Bewerbungsfrist endet am 13. September 2023.

Shiva Hamid, Bürgermeister Wolfgang Erichson und Bürgermeisterin Stefanie Jansen
Die Tür steht offen: Shiva Hamid (Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft, v.l.), Bürgermeister Wolfgang Erichson und Bürgermeisterin Stefanie Jansen suchen gemeinsam Interessierte, die die Räumlichkeiten aus ihrem Schlummer wecken wollen. (Foto: Philipp Rothe )

Im Mai 2023 wurde das Zwischennutzungskonzept für den gesamten Alten Karlstorbahnhof vom Gemeinderat beschlossen. Neben dem Stadtteilverein Alt-Heidelberg e.V., dem Zimmertheater, dem Queer Space e.V. und Büros für städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen im ehemaligen „Klub K“ explizit Veranstaltungen für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren stattfinden. Die Fläche mit rund 170 Quadratmetern verfügt über einen Veranstaltungsraum mit Tresen, zwei Büroräume sowie eigene Toiletten. Per öffentlichem Auswahlverfahren soll ein Konzept für Veranstaltungen gefunden werden, das über das reine Organisieren von Partys hinausgeht. Es ist explizit erwünscht, dass die Gestaltung des Programms durch mehrere Akteurinnen und Akteure erfolgt und von einem Betreiber oder einer Betreiberin federführend organisiert wird.

Das Zwischennutzungskonzept wurde von Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen und Kulturbürgermeister Wolfgang Erichson entwickelt. „Wir freuen uns, dass an diesem besonderen Ort – nach dem Umzug des Karlstorbahnhof e.V. in die Südstadt – bald wieder junge Menschen zusammenkommen können. Als jüngste Stadt Deutschlands ist es uns ein großes Anliegen, Räume anzubieten, in denen sich Jugendliche und junge Erwachsene ausprobieren und neue Ideen entwickeln können“, sagt Stefanie Jansen. Wolfgang Erichson betont: „Heidelberg profitiert davon, wenn wir mehr Freiräume für Kreativität schaffen. Was daraus alles entstehen kann, konnten wir an den Erfolgsgeschichten in anderen kreativen Räumen beobachten. Ich bin gespannt auf die neuen Projekte, die im ehemaligen Klub K in Zukunft umgesetzt werden.“

Besichtigungstermin für Interessierte

Für Interessierte, die sich für die Nutzung des ehemaligen „Klub K“ bewerben möchten, gibt es am Mittwoch, 2. August 2023, um 10 Uhr die Möglichkeit zu einer Besichtigung der Räume. Die Adresse ist „Am Karlstor 1“, Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Alten Karlstorbahnhof. Weitere Besichtigungstermine sind nach Absprache mit Shiva Hamid per E-Mail an kreativwirtschaft@heidelberg.de möglich.

Hintergrund: Seit Oktober 2022 bespielt das Kulturhaus Karlstorbahnhof sein neues Veranstaltungsgebäude in der Südstadt. Damit endete auch das bisherige Mietverhältnis und der Alte Karlstorbahnhof ist mittlerweile geräumt. Nach einem Beschluss des Gemeinderates prüft die Stadtverwaltung aktuell, ob und wie in diesem Bereich eine zweite Wache für die Berufsfeuerwehr Heidelberg realisiert werden kann, um die Erreichbarkeit von Einsatzorten in den östlichen Stadtteilen zu verbessern. Dabei sollen der bisherige Parkplatz neben dem S-Bahnhof Altstadt sowie gegebenenfalls Teile des alten Karlstorbahnhofs genutzt werden. Eine Umsetzung ist im Feuerwehrbedarfsplan eingeplant. Bis dahin kann das Gebäude, zumindest für die Zeit bis 2025/26, einer Zwischennutzung zugeführt werden.

Alle Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie hier.

Foto zum Download