Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Vertrag unterzeichnet: Mino Marani wird neuer Generalmusikdirektor in Heidelberg

Mino Marani wird ab der Spielzeit 2024/25 neuer Generalmusikdirektor (GMD) des Theaters und Orchesters Heidelberg – nun auch ganz offiziell. Oberbürgermeister Eckart Würzner und der 38-jährige Dirigent unterzeichneten am 20. November 2023 einen entsprechenden Arbeitsvertrag für einen Zeitraum von fünf Spielzeiten. Mino Marani ist derzeit Erster Kapellmeister am Staatstheater Braunschweig. Der Heidelberger Gemeinderat hatte sich am 20. Juli 2023 einstimmig für Marani entschieden.

Begrüßungsfoto des neuen Generalmusikdirektor
Heißen Mino Marani (2.v.l.) ganz offiziell als neuen Generalmusikdirektor willkommen: Kulturbürgermeisterin Martina Pfister (v.l.), Oberbürgermeister Eckart Würzner und Intendant Holger Schultze.

Oberbürgermeister Eckart Würzner sagte bei der Vertragsunterzeichnung: „Mino Marani bringt nicht nur großes musikalisches Können mit, sondern auch eine ansteckende Leidenschaft für seine Kunst und den Wunsch, sie mit der ganzen Stadt zu teilen. Ich freue mich, dass wir Mino Marani als Generalmusikdirektor gewinnen konnten und bin gespannt auf die kommende Spielzeit.“ Kulturbürgermeisterin Martina Pfister ergänzte: „Mino Marani ist ein hervorragender Musiker und bekannt für seine temperamentvolle und energetische Art. Ich bin mir sicher, wir können uns auf viele spannende und unerwartete Momente freuen.“

Auch Intendant Holger Schultze brachte seine Freude über die künftige Zusammenarbeit zum Ausdruck: „Ich bin mir sicher, dass Mino Marani spannende Projekte verwirklichen wird. Er bringt tolle Ideen mit nach Heidelberg und wird das Publikum sicher genauso für sich gewinnen, wie er uns alle während des Auswahlprozesses für sich gewonnen hat.“ Der neue Generalmusikdirektor blickt mit großer Vorfreude auf seinen Einstieg beim Theater- und Orchester Heidelberg: „Die Heidelbergerinnen und Heidelberger sind mit ihrer Kulturlandschaft eng verbunden. Ich freue mich, ein Teil davon werden zu dürfen, und ihnen das Orchester vielleicht noch näher zu bringen.“

Marani wurde im italienischen Cesena geboren. Er studierte Dirigieren in Mailand sowie Komposition, Klavier, Semiotik und Kommunikationswissenschaft in Bologna. Sein erstes Engagement in Deutschland beim Staatstheater Mainz führte ihn zum Theater Osnabrück und schließlich als Erster Kapellmeister zu den Theatern in Pforzheim und Koblenz, bevor er 2021 ans Staatstheater Braunschweig wechselte. In der laufenden Spielzeit dirigiert er dort unter anderem „Tosca“, „La Bohème“, „Salome“ und „Blaubarts Burg“, sowie mehrere Sinfoniekonzerte.

Mino Marani tritt zur Spielzeit 2024/25 die Nachfolge von Elias Grandy an. In der laufenden Spielzeit übernimmt übergangsweise der stellvertretende Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister Dietger Holm die Leitung des Heidelberger Orchesters.

Foto zum Download