Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Anna Seitz
Referat des Oberbürgermeisters, Internationales und Europa
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Güthermann
Referat des Oberbürgermeisters, Internationales und Europa
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Ausstellung im Rathaus widmet sich der Städtepartnerschaft mit Kumamoto

Freundschaftliche Bande besteht seit über 30 Jahren

Seit 1992 sind Heidelberg und Kumamoto offiziell über eine Städtepartnerschaft verbunden – die Feiern zum 30-jährigen Jubiläum mussten wegen der Corona-Pandemie verschoben werden und finden nun in diesem Jahr statt. Dazu gehört auch eine Ausstellung im Rathaus-Foyer, die am Mittwoch, 4. Oktober, um 17.30 Uhr durch Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck im Beisein einer Delegation aus Kumamoto um Oberbürgermeister Kazufumi Onishi eröffnet wird. Die Vernissage ist öffentlich, Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Neben einem informativen Abriss über die Geschichte der Städtepartnerschaft, wird auch eine Auswahl von Briefen und Postkarten aus Kumamoto ausgestellt. Im Rahmen eines „German Fest“ mit Marktständen und verschiedenen Ausstellungen im November 2022 hatte die Stadt Kumamoto Bewohnerinnen und Bewohner dazu eingeladen, Eindrücke, Erlebnisse und Wünsche zu Heidelberg und zur Städtepartnerschaft in Form von Briefen, Bildern und Postkarten festzuhalten. Dabei entstand eine bunte und vielfältige Sammlung, die nun im Rahmen des Delegationsbesuchs in Auszügen ausgestellt wird.

Nach der Vernissage ist die Ausstellung bis zum 20. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund:
Heidelbergs Partnerstadt Kumamoto hat rund 700.000 Einwohner und befindet sich auf der der südlichsten der vier Hauptinseln Japans. Die Stadt ist 2016 durch ein schweres Erdbeben stark zerstört worden – zwischenzeitlich wurde vieles wiederaufgebaut, unter anderem ein neues Krankenhaus gebaut und auch eine stadtbildprägende Burg, die für Kumamoto ähnlich bedeutsam ist wie für Heidelberg die Schlossruine, wird restauriert. Obwohl die Partnerschaft zwischen Heidelberg und Kumamoto erst im Jahr 1992 geschlossen wurde, gehen die freundschaftlichen Verbindungen zu Kumamoto bis in die 1960er Jahre zurück und wurden zunächst von dem gebürtigen Heidelberger Bürger Norbert Hormuth, Lektor an der Universität von Kumamoto, vorangetrieben. Im Mai 1992 wurden schließlich die Partnerschaftsverträge unterzeichnet.