Neu in Heidelberg: Rhein-Neckar-Fernsehen sendet jetzt aus Wieblingen

Wer regionale Nachrichten sucht, der findet diese beim Rhein-Neckar-Fernsehen. Seit diesem Sommer ist der Sender nun in Heidelberg beheimatet und hat Räumlichkeiten in Wieblingen bezogen. Zum neuen Standort haben wir Geschäftsführer Ralph Kühnl drei Fragen gestellt.

Porträtfoto von Ralph Kühnl. Er hat dunkle Haare und trägt keine Brille und keinen Bart. Er trägt ein schwarzes Jackett und ein weißes Hemd.
Ralph Kühnl, Geschäftsführer der RNF GmbH. (Foto: RNF)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Studio! Warum ist der neue Standort Heidelberg-Wieblingen genau richtig für Sie?

Ralph Kühnl: Vielen Dank! Wir sind im früheren Verivox-Gebäude in Wieblingen auf einen für uns sehr zweckmäßigen Grundriss gestoßen. Das Erdgeschoss hatte im Lauf der Jahre wohl schon unterschiedliche Nutzungen: Kantine, Fitnessbereich, Druckerraum – so wurde es uns zumindest zugetragen. Aber ein Fernsehstudio gab es hier noch nie! Wir haben hier nun einen Empfangsbereich, Schnittplätze, Regie und eben das eigentliche Studio mit Greenbox, Talk-Ecke und einem variabel nutzbaren Deko-Set eingerichtet – das gibt uns eine hohe Variabilität in der Produktion, die wir im Übrigen auch Business-Kunden für deren Produktionen zur Verfügung stellen; von der Videobotschaft bis zum mehrstündigen Livestream.

Was ist das Besondere am neuen Studio?

Fernsehkameras sind auf ein leeres Sofa gerichtet.
Ein Teil des neuen RNF-Studios in Wieblingen. (Foto: RNF)

Kühnl: Auch, wenn wir bewiesen haben, dass wir dezentral arbeiten und einen TV-Sender aus den Homeoffices heraus betreiben können – gemeinsam an einem Ort macht es einfach mehr Spaß. Produktivität und Kreativität steigen ganz automatisch. Wir haben nun wieder mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem zentralen Ort. Im Bereich der Produktion können wir auf neueste Technik zurückgreifen – wer heute beispielsweise unsere tägliche Nachrichtensendung RNF Life schaut, sieht ein topmodernes Studio-Design, das sich nicht vor dem Vergleich mit nationalen Anbietern verstecken muss. Dadurch kommen auch unsere journalistischen Inhalte sehr wertig bei den Zuschauerinnen und Zuschauern an. Und auch im "Office-Stockwerk" geht es sehr zeitgemäß zu. Beispielsweise haben wir den Redaktionsgroßraum unter New-Work-Gesichtspunkten gestaltet, der unterschiedlichste Formen des Arbeitens erlaubt.

Heidelberg bietet eine vielseitige Kulturszene, engagierte Kommunalpolitik und innovative Köpfe in Forschung und Wirtschaft: Auf welche Themen freuen Sie sich am meisten?

Kühnl: Wir freuen uns darauf, Teil der Heidelberger Community zu werden. Wir haben ja schon immer intensiv über Heidelberg berichtet und die Entwicklung der Stadt journalistisch begleitet. Und auch da war schon klar, wie viel Dynamik und Potenzial in der Stadt steckt. Da sind wir jetzt sehr nah dran. Andererseits ist es aber auch wichtig – und das nun bitte nicht falsch verstehen – dass wir hin und wieder auch mal schnell von hier wegkommen müssen; nämlich immer dann, wenn der journalistische Auftrag es erfordert. Da zahlt sich die Nähe zur Autobahn am Standort in Wieblingen aus. Wir müssen eben schnell beispielsweise in Mannheim, Ludwigshafen, an der hessischen Bergstraße, im südlichen Rhein-Neckar-Kreis oder auch in der Pfalz und im Neckar-Odenwald-Kreis sein können. Dabei hilft die zentrale Lage Heidelbergs in der Metropolregion.

Die regionalen Nachrichten von RNF sind (ohne Paywall) über die Webseite www.rnf.de verfügbar; wer mehr über die Hintergründe von RNF erfahren will, ist auf der Landingpage www.rnf.de/dasistrnf richtig.