Header-Grafik
Header-Grafik


Liebe Leserinnen und Leser,

wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück - und das mit neuem Namen als Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft. So haben wir die Bedeutung der wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen am Standort in unserem Namen verankert. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Projekte und Entwicklungen begleitet und umgesetzt.

#DigitalesWirtschaften - In unserem neu formierten Team Großprojekte  unterstützen wir Sie bei diesem wichtigen Zukunftsthema mit unterschiedlichen Projekten und Dienstleistungen. Dieses Jahr hat eine Workshopreihe #DigitalesWirtschaften im Einzelhandel stattgefunden, bei der sich 18 Händler in 5 Workshops fit für die Digitalisierung gemacht haben.

Im April haben wir zum ersten Mal die "Heidelberger Ausbildungshelden" - die besten Auszubildenden Heidelbergs und deren Betriebe - öffentlichkeitswirksam geehrt. Hiermit möchten wir die Wahrnehmung des Ausbildungsstandorts Heidelberg stärken und Ihnen damit die Suche nach Nachwuchskräften erleichtern.

Heidelberg ist ein attraktiver Standort für Unternehmen - daher bringen wir uns in aktuelle Flächenentwicklungen aktiv ein. Während im Heidelberg Innovation Park die ersten Mieter im nächsten Jahr einziehen, werden beim Patrick-Henry-Village Visionen in konkrete Projekte umgesetzt.

Über diese und weitere Themen hat Sie unser Newsletter dieses Jahr informiert - das möchten wir auch 2019 so beibehalten. Wenn Sie Fragen, Anliegen oder Anregungen haben - selbstverständlich auch wenn diese über die Themen des Newsletters hinausgehen - stehen wir Ihnen auch im nächsten Jahr als Ansprechpartner zur Verfügung. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Das gesamte Team der Wirtschaftsförderung wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2019. 

Vorweihnachtliche Grüße,

Marc Massoth

Amtsleiter

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft



Neues aus der Wirtschaftsförderung

Patrick-Henry-Village als neuer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort

Zur Veranstaltung des Unternehmerrats Heidelberg am 26. November kamen rund 200 Besucher, um sich über die Entwicklung der größten Konversionsfläche Heidelbergs zu informieren und auszutauschen: Bezahlbare Flächen, Erreichbarkeit und innovative Unternehmen waren Thema.
 
  Mehr dazu»  

Oberbürgermeister Würzner besichtigte Modehaus Henschel nach Modernisierung und Umbenennung

Geschäftsleiter Benjamin Göbel (rechts) zeigte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (links) und Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, die modernisierten Verkaufsräume des Modehauses Henschel. (Foto: Stadt Heidelberg)
Seit 1914 ist das Modehaus auf der Hauptstraße zu finden. Das Modehaus "Kraus" firmiert nach der Modernisierung nun unter dem Namen "Henschel". Dies nahmen Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner und Marc Massoth, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung, zum Anlass, den Betrieb zu besuchen.
 
  Mehr dazu»  

Seminarprogramm für Ihre Auszubildenden

Das Seminarprogramm im Heidelberger Ausbildungshaus (Bild: Heidelberger Dienste).
Bereits in der zweiten Auflage führen die Heidelberger Dienste in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung und dem Welcome Center Rhein-Neckar das Seminarprogramm im Ausbildungshaus durch. Seminare, Workshops und Unternehmensbesuche - geboten ist ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sich Ihre Auszubildenden weiterbilden und mit anderen vernetzen können. Geben Sie diese Info weiter!
 
  Mehr dazu»  

Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten

Weihnachtsmarkt und Einkaufsnacht - Handel lockt Besucher nach Heidelberg

Der Heidelberger Weihnachtsmarkt am Karlsplatz (Foto: Schwerdt).
Der Heidelberger Weihnachtsmarkt hat vom 26. November bis 22. Dezember 2018 täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr mit über 140 Ständen seine Pforten für die Besucher aus aller Welt geöffnet. Mit zahlreichen, individuellen Aktionen engagieren sich Heidelberger Händler - auch bei der Einkaufsnacht am 15. Dezember.
 
  Mehr dazu»  

Bundesweit einzigartig: Heidelberg zahlt bis zu 10.000 Euro für ein Auto mit alternativem Antrieb - auch für Betriebe

Bundesweit einzigartig: Heidelberg zahlt bis zu 10.000 Euro für ein Auto mit alternativem Antrieb (Foto: Buck).
Die Stadt fördert Autos mit einem alternativen Antrieb - dies hat der Gemeinderat am Donnerstag, 22. November 2018, entschieden. Die Förderung umfasst sowohl den privaten als auch gewerblichen Verkehr. Reichen Sie Ihren Antrag ein!
 
  Mehr dazu»  

Standortentwicklung

"Begeisterhaus" für Heidelberg - Makerspace des DAI im Heidelberg Innovation Park

Besichtigten das "Begeisterhaus"(v.l.): Dr. Petra Becker von Rose, Vorsitzende des DAI-Freundeskreises, Jakob Köllhofer, Direktor des DAI, Gepa Häusslein, Geschäftsführerin der Hopp Foundation, und Jasper Schmidt, künftiger Intendant des Hauses. (Foto: Rothe)
Der Freundeskreis des Deutsch-Amerikanischen Instituts Heidelberg (DAI) hat im Heidelberg Innovation Park (hip) auf dem Areal der ehemaligen Patton Barracks ein Gebäude erworben. Dieses soll nun mit umfassenden Umbaumaßnahmen zur großen modernen Werkstatt und Begegnungsstätte für alle Heidelberger jeder Nationalität und Herkunft werden.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

Geflüchtete als Fachkräfte: Wie kann die Integration gelingen? Veranstaltung am 20. Februar

Am 20. Februar 2019 lädt die Stadt Heidelberg gemeinsam mit dem Reallabor Asylsuchende in der Rhein-Neckar-Region sowie kleine und mittlere Unternehmen zu der Netzwerkveranstaltung "Chancen und Herausforderungen bei der Beschäftigung und Ausbildung von Geflüchteten" ein. Neben Best-Practice-Unternehmen und Unterstützungsmöglichkeiten für Betriebe wird es die Gelegenheit zu Austausch und Netzwerken geben.
 
  Mehr dazu»  

Save the date - Vertriebsforum Rhein-Neckar 2019

"Sales 2020+ Perspektiven des Absatzmanagements" ist das Thema des Vertriebsforums Rhein-Neckar der SRH Hochschule Heidelberg, das am 27. Februar 2019 stattfindet.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Laura Koeszegi: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .