Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Start / Teilprojekte / Hauptbahnhof

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Möhlstraße 27
68165 Mannheim
Telefon 0621 465 0
Fax 0621 465 3262

www.rnv-online.de

Die neue Haltestelle Hauptbahnhof wurde am Dienstag, 10. September 2019, feierlich in Betrieb genommen. (Foto: Dittmer)

Umbau Haltestelle Hauptbahnhof

Verkehrsknoten fit machen

Rund 35.000 Fahrgäste pro Tag können sich über eine modernisierte Straßenbahnanbindung am Heidelberger Hauptbahnhof freuen: Die neue Haltestelle Hauptbahnhof ist fertig. Fahrgäste kommen nun bequem vom Bahnhof in die Straßenbahn, ohne dabei eine Straße queren zu müssen. Gleichzeitig wurde die Leistungsfähigkeit des Verkehrsknotens erhöht. Der Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof ist ein zentraler Baustein des Mobilitätsnetzes Heidelberg. Die Stadt Heidelberg, die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH möchten mit dem Gesamtprojekt 10.000 Fahrgäste zusätzlich pro Tag für die Nutzung der umweltfreundlichen Straßenbahn gewinnen.

Die Verbesserungen im Einzelnen:

Straßenbahn

Die Haltestelle Hauptbahnhof wurde direkt vor das Bahnhofsgebäude verlegt. Auf vier statt zwei Gleisen können die Busse und Bahnen schneller und flexibler abgewickelt werden. Alle Linien mit identischer Fahrtrichtung halten am selben Bahnsteig. Dadurch sind die Wartezeiten und Umsteigewege kürzer. Für die Linie 5 wurde eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet. Die komplette Haltestelle ist nun barrierefrei ausgebaut.

Im Zuge der Maßnahme wurden auch die Gleise in der Kurfürsten-Anlage West angepasst und die Haltestelle Stadtwerke barrierefrei ausgebaut.


Verbesserung Autoverkehr

Der Autoverkehr wird nördlich der Haltestelle auf drei statt auf vier Fahrspuren geführt. Das ist möglich, indem die Verkehrsführung in der Kreuzung Mittermaierstraße angepasst und die Grünphase für den West-Ost-Verkehr verlängert wird. Das bedeutet: Mit einer Fahrspur weniger kann der Verkehr in der Kurfürsten-Anlage besser fließen.


Radverkehr

Radfahrer und Fußgänger profitieren von der Entflechtung der Verkehrsströme. Für den Radverkehr wurden Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt: So müssen sich Radfahrer nicht mehr vor dem Bahnhofsgebäude zwischen den Fußgängern durchschlängeln.


Fußgänger

Direkt und barrierefrei zur Haltestelle: Fußgänger müssen auf dem Weg zu Bus und Straßenbahn nun nicht mehr die Fahrbahn überqueren. Zudem profitieren sie von einer zusätzlichen Mittelinsel in der Kurfürsten-Anlage: Damit kommen sie noch komfortabler und sicherer auf die andere Straßenseite. Die neue Mittelinsel wurde möglich durch die Reduzierung der Fahrstreifen für den Autoverkehr.


Fahrgastinfo für die neue Haltestelle Hauptbahnhof (rnv)

Fahrgastinfo

Gültig ab 11. September 2019

Einen Überblick über die Abfahrtspositionen, Steige, Verbindungen und Linienwege gibt die Fahrgastinfo zur neuen Haltestelle Hauptbahnhof.


Screenshot der Baustellenzeitung

Baustellenzeitung

Immer gut informiert

Informieren Sie sich in der Baustellenzeitung über den aktuellen Fortschritt des Umbaus des Verkehrsknotenpunkts. Mehr dazu (347,9 KB)


Bauphasenplan (Grafik: Peh & Schefcik)

Übersicht

Bauphasen des Projekts

Wann soll wo gebaut werden? Eine Übersicht über die einzelnen Bauphasen gibt es hier.
Mehr dazu


Computer-Maus (Foto: Pellner)

Downloads

Gesamtüberblick des Projekts

Weitere Informationen zum Beispiel zu Gremienbeschlüssen, Maßnahmenplänen und vielen weiteren Themen.
Mehr dazu