Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Die Teilprojekte

Maßnahmenpaket für einen attraktiven ÖPNV

Das Mobilitätsnetz Heidelberg besteht aus mehreren Teilprojekten in unterschiedlichen Planungsstadien:

Als erstes wurde 2015/2016 die Maßnahme Kurfürsten-Anlage Ost umgesetzt. Derzeit laufen der Neubau der Trasse in die Bahnstadt, der Neubau der Autobahnbrücke und der Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof.

Feierliche Inbetriebnahme der Haltestelle Hauptbahnhof. (Foto: Dittmer)

Hauptbahnhof

Knotenpunkt fit für die Zukunft

Auf vier Gleisen können die Busse und Bahnen schneller und flexibler abgewickelt werden. Das macht den Knoten fit für die Zukunft.
mehr dazu


Feierliche Eröffnung der Strecke durch die Bahnstadt. (Foto: Nikola Haubner)

Bahnstadt

Durch die grüne Meile

Mit dem Neubau der Trasse wurde die Bahnstadt an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Die Linien 22 und 26 fahren nun auf ihrem neuen Weg.
mehr dazu


Feierliche Eröffnung der neuen Straßenbahntrasse über die Brücke über die A 5. (Foto: Nikola Haubner)

Autobahnbrücke

Zweigleisiger Ausbau

Die Straßenbahn nach Eppelheim wird auf der Brücke über die A5 und bis zur Kreuzung Hildastraße seit Ende 2018 zweigleisig geführt.
mehr dazu