Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Start / Teilprojekte / Pfaffengrund
Die neue Straßenbahntrasse im Pfaffengrund. (Foto: Stadt Heidelberg)

Straßenbahn im Pfaffengrund

Umbau abgeschlossen

Die Straßenbahngleise und Haltestellen in der Eppelheimer Straßen waren in die Jahre gekommen. Sie wurden deshalb im Zuge des Mobilitätsnetzes rundum erneuert. Zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg wurde ein besonderer Bahnkörper mit grünem Rasengleis gebaut. Damit kommen die Straßenbahnen jetzt schneller voran.

Die Haltestellen Kranichweg und Stotz wurden zu einer neuen barrierefreien Haltestelle Stotz zusammengelegt, die Haltestellen Marktstraße und Henkel-Teroson-Straße wurden barrierefrei ausgebaut. Das bedeutet für die Fahrgäste: Der Ein- und Ausstieg ist leichter, die Fahrzeiten sind kürzer.

Für die Autofahrer wurden die Abbiegemöglichkeiten und die Ampelschaltung verbessert, die Fahrbahn wurde teilweise saniert. Für die Fußgänger wurden an den Kreuzungen und Haltestellen signalisierte Überwege angelegt. Damit sind das Wohngebiet und das Gewerbegebiet Pfaffengrund gut und sicher erreichbar.

Auch die Radfahrer profitieren: Zum Beispiel wurde an der Kreuzung Henkel-Teroson-Straße der nördliche Radweg abgesenkt und als Radfahrstreifen über die Kreuzung geführt. Das heißt: Fahren mit dem Autoverkehr statt Warten an der Fußgängerampel.

Parallel werden zwei weitere Mobilitätsnetz-Projekte umgesetzt: die neue Straßenbahn durch die Bahnstadt und der Neubau der Autobahnbrücke nach Eppelheim

Weitere Infos

Informationsmaterial zum Herunterladen