Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadtarchiv
Max-Joseph-Straße 71
69126 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 61 98 00

Zur Ämterseite

Stadtarchiv

Das Archiv ist das historische Gedächtnis der Stadt. Es archiviert die stadtgeschichtlich wichtigen schriftlichen und bildlichen Unterlagen und sichert so die rechtlichen Interessen der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Es unterstützt die wissenschaftliche Forschung sowie historische Bildungsarbeit im öffentlichen Interesse.

Eingangsbereich Stadtarchiv

Die Benutzung ist möglich von Montag bis Donnerstag - jeweils von 8.30 bis 16 Uhr. Nähere Informationen zur Nutzung finden Sie unter Archivbenutzung.
Änderungen der Öffnungszeiten finden Sie unter Aktuelles oder online im Serviceportal Baden-Württemberg. 
Bitte schicken Sie uns vor Ihrem Besuch Ihren Benutzerantrag: Online-Benutzerantrag.
Einen Termin können Sie per Mail oder telefonisch vereinbaren: stadtarchiv@heidelberg.de bzw. 06221 – 5819800.

Informationen zu unseren Öffnungszeiten und eine Wegbeschreibung finden Sie auch in unserem Flyer. (11,6 MB)
Was Sie bei der Archivbenutzung beachten müssen finden Sie unter Archivbenutzung

mehr dazu

Bitte beachten Sie, dass vom 4. August bis zum 5. September 2025 keine Benutzung vor Ort möglich. Per Mail oder telefonisch sind wir weiterhin für Sie erreichbar. 

Mit besten Wünschen für schöne Sommertage und Dank für Ihr Verständnis!

Das Team des Stadtarchivs Heidelberg

Die Satzung über die Benutzung des Archivs der Stadt Heidelberg und das Archivgebührenverzeichnis - neu gefasst und zum 1. August 2025 in Kraft - finden Sie hier: Bekanntmachungen | Heidelberg
 
Hier kommen Sie direkt zum Text:  Archivsatzung

×