Berufsfeuerwehr Heidelberg gewinnt Hekatron-Cup in Bad Krozingen

Am 26. Januar 2013 veranstaltete der Förderkreis FC Bad Krozingen sein traditionelles Fire-Fighters-Hallenfußballturnier um den Hekatron Cup. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Ekkehardt Meroth gingen bei der fünften Auflage des Fußballturniers für Feuerwehrmannschaften 16 Teams aus drei Nationen an den Start. Darunter aus Frankreich die Sapeur Pompiers Marckolsheim und ein Team aus Illzach, aus der Schweiz die Feuerwehrmannschaft aus Kaiseraugst und aus Deutschland Abordnungen der Berufsfeuerwehr (BF) Mönchengladbach, BF Heidelberg, Darmsheim, WF Pfalzklinikum und regionale Brandschützer von Freiburg bis Neuenburg.

Die Zuschauer bekamen spannende Spiele mit packenden Zweikämpfen zu sehen. Auch wenn sich die Akteure berufsmäßig mit heißen Sachen auskennen, waren sie hin und wieder den brenzligen Situationen vor dem eigenen Tor nicht mehr gewachsen. In den Pausen achteten die Löschkräfte ebenfalls darauf, dass beim geselligen Beisammensein nichts anbrennt. Die fleißigen Helfern des FC Bad Krozingen sorgten mit vollem Einsatz umfassend für das leibliche Wohl.

In den Halbfinals setzten sich die fire equipe Marckolsheim gegen das Hekatron Betriebsteam aus Sulzburg und die BF Heidelberg gegen die BF Mönchengladbach durch. Die Heidelberger Kicker hatten  zuvor im Viertelfinale gegen die Cupverteidiger aus dem schwäbischen Darmsheim in einem fulminanten Spiel nach 7-Meterschießen das Ticket fürs Halbfinale gelöst. Den Einzug ins Finale sicherte sich die BF Heidelberg mit dem 1:0-Siegtreffer in letzter Sekunde gegen die BF Mönchenglattbach. Im Spiel um Platz drei gelang dem Hekatron-Team gegen die Mönche aus Gladbach ein klarer 3:1-Erfolg, womit die Betriebsmannschaft aus Sulzberg trotz des enttäuschenden Ausscheidens im Halbfinale mit der eigenen Turnierleistung zufrieden war.

Im internationalen Endspiel trafen die spielstarken französischen Marckolsheimer Pompiers auf ihre deutschen Kameraden aus Heidelberg. Lange Zeit waren sich die Gegner ebenbürtig, bis Heidelberg in dem kampfbetonten Spiel auf sportlich hohen Niveau mit 2:0 in Führung ging. Diese hielt bis zum Schlusspfiff und bescherte den Berufsfeuerwehrleuten aus der Kurpfalz erstmals den Turniersieger in Bad Krozingen. Neben dem Hekatron-Cup duften die Gewinner außerdem reichlich Grillgut und Kochlektüre entgegen nehmen. Auch gegen den Durst wurde reichlich gesorgt. Nach der Siegerehrung waren die emotionalen Auseinandersetzungen, die während des Turniers aufgekommen waren, schnell vergessen und es wurde noch lange im Kollegenkreis kameradschaftlich gefeiert.

×