Aktuelles

Suche

Fünf uniformierte Feuerwehrmänner stehen vor einer geöffneten Garage mit zwei Feuerwehreinsatzwägen.
Feuerwehrkommandant Heiko Holler (l). mit dem wiedergewählten Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Wieblingen: Frank Karlein (2. v.r.), Harald Schwarz und Torsten Bender (3 und 4. v.r.). (Foto: Feuerwehr Heidelberg)
Meldung vom 10. Juni 2025

Neue Abteilungsleitungen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wieblingen und Kirchheim

Die Abteilungsleitungen der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg in den Stadtteilen Wieblingen und Kirchheim stehen fest. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2025 einstimmig die Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr bestätigt.
Eine Frau und ein älterer Herr posiern mit einem Blumenstrauß.
Bürgermeisterin Martina Pfister gratulierte Heinrich Schneider zu seinem 100. Geburtstag. (Foto: Rothe)
Meldung vom 05. Juni 2025

Stadt und Feuerwehr gratulierten Heinrich Schneider zum 100. Geburtstag

Mit einem großen Blumenstrauß und der offiziellen Glückwunsch-Urkunde der Stadt Heidelberg im Gepäck hat Bürgermeisterin Martina Pfister am Mittwoch, 4. Juni 2025, eine Geburtstagsfeier auf dem Boxberg besucht: Heinrich Schneider feierte mit Familie und Freunden seinen 100. Geburtstag. Schneider war 40 Jahre lang im öffentlichen Dienst tätig und als Berufsfeuerwehrmann für die Stadt Heidelberg im Einsatz. Zu seinem Ehrentag kam die Berufsfeuerwehr mit einem Drehleiterfahrzeug vorbei. Der Jubilar ließ es sich nicht nehmen, in den Korb der Drehleiter zu steigen und Feuerwehrkommandant Heiko Holler seinerseits zu überraschen. Er stiftete der Feuerwehr einen handgeschnitzten St. Florian – der Schutzpatron der Feuerwehren wird nun einen Ehrenplatz in der Feuerwache finden.
Einsatz der Feuerwehr iin der Nacht mit Löschfahrzeug.
Die planmäßige nächtliche Sperrung des Schlossbergtunnels wegen Wartungsarbeiten, war optimal, um für den Ernstfall zu trainieren. (Foto: Feuerwehr Heidelberg)
Meldung vom 22. April 2025

Feuerwehr Heidelberg trainierte für den Ernstfall im Schlossbergtunnel

Mit einem Großaufgebot von Kräften und Fahrzeugen von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr hat die Feuerwehr Heidelberg am Abend des 8. April 2025 verschiedene Aspekte ihres neuen Tunnelbrand-Bekämpfungskonzeptes geübt. Eine planmäßige Sperrung des Schlossbergtunnels in der Altstadt aufgrund von Wartungsarbeiten bot sich an, um praktische Erfahrungen zu sammeln, ohne dass es hierfür einer zusätzlichen Sperrung bedurfte. Im Mittelpunkt der Übung stand die Überarbeitung und Anpassung des bestehenden Einsatzkonzepts zur Bekämpfung von Bränden in Tunneln, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen. Hier orientiert sich die Feuerwehr Heidelberg an den aktuellen einsatztaktischen Empfehlungen, die an die besonderen baulichen und betrieblichen Gegebenheiten des Schlossbergtunnels, dem mit rund 900 Metern größten Straßentunnelbauwerk im Stadtgebiet, angepasst wurden.
Meldung vom 10. April 2025

Gemeinderat bestätigt Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr

Gleich mehrere Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 09. April 2025 bestätigt. Bereits in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heidelberg Ende Januar 2025 wurde aus Reihen aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr ein neuer Stadtbrandmeister mit Stellvertretungen gewählt: Künftig vertritt Alexander Stadler, der sich in den vergangenen beiden Jahren bereits als zweiter stellvertretender Stadtbrandmeister engagierte, die Interessen der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen und fungiert als Bindeglied zur Berufsfeuerwehr und zur Öffentlichkeit. Unterstützt wird er hierbei durch die beiden Stellvertreter Daniel Gärtner und Samuel Scherer.
×