Brand eines Mähdreschers im Pfaffengrund

Kurz nach 12 Uhr am Dienstag, 24. Juli 2012, rückte die Berufsfeuerwehr Heidelberg aus, um einen brennenden Mähdrescher auf einem Getreidefeld nahe dem Baumschulenweg, an der Gemarkungsgrenze zu Eppelheim, zu löschen. Die US-Berufsfeuerwehr, welche nur wenige hundert Meter entfernt ihre Feuerwache betreibt, fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an. Als beide Feuerwehren zeitgleich eintrafen, stand der Mähdrescher bereits in Vollbrand. Der starke Wind führte dazu, dass sich der Brand sehr schnell über das Getreidefeld ausbreitete.
   
Während die US-Feuerwehr die Brandbekämpfung an der Arbeitsmaschine aufnahm, leiteten die Heidelberger Feuerwehrleute massive Löschmaßnahmen gegen die Brandausbreitung auf dem Getreidefeld ein. Hierdurch, sowie durch das beherzte Eingreifen eines benachbarten Landwirts, welcher mit seinem Traktor eine Brandschneise in das Feld pflügte, konnte das Feuer schnell gelöscht werden.
    
Die Rauchentwicklung war weithin sichtbar, auf der nahegelegenen Autobahn A5 kam es jedoch zu keinen Behinderungen.

Am Mähdrescher entstand ein Sachschaden von ca. 200.000€, zusätzlich sind ca. 60a Ackerfläche verbrannt.

Die Abteilung der Freiwillige Feuerwehr Heidelberg Kirchheim übernahm die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet Heidelberg, während sich die Kameraden der Berufsfeuerwehr Heidelberg im Einsatz befanden.

×