Kellerbrand in Rohrbach
Am Sonntagmorgen, 17. Juni 2012, war gegen 10.20 Uhre ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses in der Winzerstraße im Stadtteil Rohrbach ausgebrochen. Am Einsatzort fanden die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Kellerfenstern vor. Im Rahmen der ersten Lageerkundung konnte glücklicherweise sichergestellt werden, dass sich keine Personen mehr in Gefahr befanden.
Die Brandbekämpfung wurde durch einen Einsatztrupp unter Atemschutz eingeleitet, wodurch der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Nach den Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Rohrbach zwecks Brandwache übergeben. Um die Sicherheit der Bevölkerung und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr gewährleisten zu können, war während des Einsatzes die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Pfaffengrund auf die Hauptfeuerwache geordert worden.
Die Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach war an der Einsatzstelle und die Abteilung Pfaffengrund war auf der Feuerwache im Baumschulenweg und stellte dort den Brandschutz sicher.