Schiffsbrand in Eberbach

Einsatz auf dem Frachtschiff (Foto: Feuerwehr Eberbach)Am  Freitag, 15. Juni 2012, wurde die Berufsfeuerwehr Heidelberg zu einer Überlandhilfe nach Eberbach gerufen. Auf einem Frachtschiff zwischen Pleutersbach und dem Feuerbergtunnel (bei Eberbach) war ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen. Dabei wurden die vier Besatzungsmitglieder durch die Löschversuche verletzt, sie konnten jedoch den Brand löschen.

Durch die unklare Lage am Einsatzanfang wurde von der örtlichen Einsatzleitung die Feuerwehr Heidelberg mit dem Mehrzweckboot und einer Löschwasserpumpe sowie die Feuerwehrtaucher angefordert. Das Frachtschiff war aufgrund des Maschinenschadens auf dem Neckar manövrierunfähig und nur noch über den Wasserweg erreichbar. Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass keine Besatzungsmitglieder vermisst werden. Vor Ort mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heidelberg nicht tätig werden.

Die Berufsfeuerwehr wurde durch die ehrenamtlichen Kräfte der Abteilung Pfaffengrund während des Einsatzes auf der Feuerwache verstärkt.

×