Wohnungsbrand im Wingertspfad
Am Samstag, 28. April 2012, drang aus dem Dachgeschoss Wingertspfad 10 aus mehreren Fenstern Rauch. Anwohner alarmierten über den Notruf die Feuerwehr Heidelberg. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim wurden zu dem Objekt alarmiert. Nach der Befragung der Bewohner der unteren Etagen war unklar, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befanden.
Durch den Treppenraum gingen 2 Trupps unter PA zum Absuchen der Wohnung und zur Brandbekämpfung vor. Auf der Gebäuderückseite wurde die Drehleiter als zweiter Angriffsweg in Stellung gebracht. Nach circa 20 Minuten war der Brand in der Küche im 2. Obergeschoss gelöscht und die Wohnung abgesucht. Es befanden sich keine Personen in der Wohnung. Mit dem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude entraucht. Die Wohnung wurde stromlos geschaltet. Da sich im 2. Obergeschoss noch eine zweite Wohnung befand wurde diese aufgebrochen. Sie war jedoch vom Brand nicht betroffen.
Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und dem Notarzt anwesend. Die Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenheim besetzte die Wache.