Sattelschlepper rammte zwei Autobahnbrücken
Am Ostersamstag, 7. April 2012, kam es auf der Autobahn A5 in Höhe Eppelheim/ Heidelberg-Pfaffengrund zu einem spektakulären LKW - Unfall. Ein Sattelschlepper hatte einen Bagger geladen, der jedoch zu hoch für die Brücke war. Der Bagger war deshalb mit seinem Schaufelarm sowohl an der Fußgängerbrücke als auch an der Fahrzeugbrücke hängengeblieben.
Die vier massiven Stahlträger der beiden Brücken wurden beschädigt, eingedrückt und teilweise stark verschoben. Die Höhe des Anhängers mit dem Bagger betrug 4,83 Meter. Eine Genehmigung für diesen überhohen Transport war nicht beantragt worden. Ein dahinter fahrender LKW konnte durch eine Vollbremsung einen schlimmeren Unfall verhindern und die hinter ihm kommenden Fahrzeuge warnen.
Kreuz Heidelberg bis Anschlusstelle Schwetzingen auf unbestimmte Zeit gesperrt
Die Autobahn in Fahrtrichtung Süden vom Kreuz Heidelberg bis Anschlussstelle Schwetzingen wurde gesperrt. Kilometerlange Staus in Richtung Süden waren die Folge. Die Autobahn ist weiterhin auf unbestimmte Zeit gesperrt. Experten müssen sich jetzt die Brücke anschauen und prüfen, ob und wie sie repariert werden kann.
Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand.