PKW- Bergung aus dem Neckar
Die Berufsfeuerwehr Heidelberg unterstützte mit ihrer Ölsperre am Mittwoch, 19. Oktober 2011, das Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg bei der Bergung zweier PKW aus dem Neckar. Bei einer Messfahrt durch die Wasserschutzpolizei Heidelberg wurden die beiden PKW in Höhe des Kümmelbacher Bogens und des Schwimmbades Neckargemünd geortet. Als zuständige Behörde war das Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg für die Bergung verantwortlich.
Da das Auslaufen von Betriebs- und Schmiermitteln nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde durch die Berufsfeuerwehr Heidelberg die Einsatzstelle mit einer Ölsperre abgesichert. Auslaufende Betriebs- und Schmiermittel konnten somit gezielt eingefangen und mit Ölbindevliesschläuchen aufgenommen werden.
Nach circa acht Stunden wurde die Bergung der PKW sowie die Beseitigung kleinerer Ölmengen erfolgreich beendet. Da die Einsatzstellen im Bereich der Stadt Neckargemünd lagen, wurde die Berufsfeuerwehr Heidelberg von den Kameraden der Feuerwehr Neckargemünd ebenfalls unterstützt. Da die 210 Meter lange Ölsperre der Berufsfeuerwehr Heidelberg auf einem Abrollcontainer liegt, kann sie bei Öleinsätzen auf Gewässern auch außerhalb des Stadtgebietes Heidelberg eingesetzt werden. Mithilfe des im März 2011 neu beschafften Mehrzweckbootes wird die Ölsperre in den Neckar eingeschlängelt und positioniert.
Durch die hervorragende Zusammenarbeit der an der Bergung beteiligten Behörden und Organisationen, wurde bestätigt, wie wichtig gemeinsame Übungen, mit dem Ziel einer schnellen und konsequenten Gefahrenabwehr sind. Letztendlich konnte durch den Einsatz der Ölsperre eine Gewässerverschmutzung verhindert werden.