Räumungsübung unter Beteiligung der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuer bereitet den Einsatz vor (Foto: EMBL)Brände können erheblich schädigende Auswirkungen auf Arbeitsstätten und Einrichtungen haben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich deshalb im Vorfeld mit dem Thema Brandschutz auseinandersetzen. Um in einem Gefahrfall Personenschädigungen durch menschliches Fehlverhalten auszuschließen, müssen Räumungsübungen geplant und durchgeführt werden - am 1. September 2011 fand eine Räumungsübung im Kinderhaus des EMBL (European Molecular Biology Laboratory) statt.

Die Kinder werden mit Hilfe der Leine zum Sammelplatz (Foto:EMBL)Im EMBL-Kinderhaus werden die Kinder von Wissenschaftlern und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeitern des EMBL ganztägig betreut, vom Baby bis zum Beginn des Schulalters.Da sich der Termin der Räumungsübung inmitten der Schulferien befand, wurde eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Heidelberg in diese Übung mit einbezogen.

Ablauf der Übung

  • Nachdem der Alarm zur Räumungsübung ausgelöst war und sich sowohl akustisch, als auch optisch vernehmen ließ, verließen die Erzieherinnen und Erzieher das Gebäude mit ihren Gruppen sehr diszipliniert und fanden sich am Sammelplatz ein.
  • Die Babys wurden mit eigens dafür angefertigten Transportbetten zum Sammelplatz geschoben.
  • Für die Kleinkinder waren Seile - für jede Gruppe eine andere Farbe - vorhanden, an denen sie sich festhielten und die etwas älteren Kinder gingen Hand in Hand, immer ihren Betreuern hinterher.
  • Nach der Räumung wurde der Eingangsbereich vernebelt um einen Brand zu simulieren.
  • Jetzt kam die Gruppe der Jugendfeuerwehr zum Einsatz.
  • Die letzten Meter der Anfahrt auf dem Gelände des EMBL wurden mit Martinshorn und Blaulicht zurückgelegt.
  • Ein Planmäßiger Löschangriff mit Wasserentnahme über einen Überflurhydrant wurde aufgebaut.
  • Über drei C-Rohre wurde Wasser (Sprühstrahl) abgegeben.

Die Kindergruppe wird am Seil geführt (Foto: EMBL)Die Jugendfeuerwehr tat dies mit einer lobenswerten Begeisterung, nicht zuletzt auch wegen der Übungsbeobachter, die Kinder des Kinderhauses EMBL.

Nachdem die Übung beendet war, durften die begeisterten Kinder das Feuerwehrfahrzeug, (ein LF 10-6) mitsamt den Gerätschaften besichtigen, während die Jugendfeuerwehr für Fragen zur Verfügung stand. Nach etwa eineinhalb Stunden war die gelungene Übung beendet. Ein bleibendes Erlebnis sowohl für die Kinder des EMBL als auch für die Gruppe der Jugendfeuerwehr.

Sammelplatz an der Kindertagesstätte (Foto: EMBL)Für die Übungsbeobachter der Sicherheitsabteilung des EMBL und der Berufsfeuerwehr verlief die Räumungsübung mit anschließender Feuerwehrübung der Jugendfeuerwehr sehr zufriedenstellend.

 

×