Erster Runder Tisch der Heidelberger Hilfsorganisationen
Der Schutz der Heidelberger Bevölkerung ist „das“ gemeinsame Ziel der Heidelberger Hilfsorganisationen. Die Leistungen, die hier im ehrenamtlichen Engagement erbracht werden, sind vielseitig und reichen von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, über Wachdienste am Neckarufer oder der technischen Hilfe bei Unwetterlagen bis hin zu Großschadenslagen.
Um die Zusammenarbeit zu intensivieren, fand auf Einladung der unteren Katastrophenschutzbehörde der Stadt Heidelberg am 16. März 2011 ein erster Runder Tisch aller Hilfsorganisationen und Beteiligten im Bevölkerungsschutz statt.
Bei dieser Auftaktveranstaltung kamen Vertreter der DLRG Heidelberg, des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar / Heidelberg e.V., dem Malteser Hilfsdienst Heidelberg e.V., des THW Ortsverbandes Heidelberg dem Kreisverbindungskommando Heidelberg der Bundeswehr sowie der Feuerwehr Heidelberg auf der Feuerwache zusammen.
In ungezwungenem Rahmen konnten Neuigkeiten aus den Organisationen ausgetauscht und aktuelle Entwicklungen im Katastrophenschutz angesprochen werden. Vereinbart wurde den Runden Tisch als Arbeitsgemeinschaft in regelmäßigen Abständen fortzuführen und gemeinsame Ziele und Wege zur Förderung des Bevölkerungsschutzes in Heidelberg zu überlegen. Angestrebt sind unter anderem gemeinsame Informationsveranstaltungen, aber auch organisationsübergreifende Aus- und Fortbildungen und Übungen.