Zehn Feuerwehrmänner bestanden Laufbahnprüfung
Insgesamt zehn „neue“ Mitarbeiter haben am 3. März 2011 ihre Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst an der Landesfeuerwehrschule mit Erfolg bestanden. Am 1. September 2009 begann ihre Laufbahnausbildung bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg. Nun füllen sie die Lücken, die durch die Pensionäre und den Mehrarbeitsaufwand in den Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr entstanden sind. (340 KB)
Abzulegen waren schriftliche Prüfungen in den Fächern Atemschutz, Baukunde, Gerätekunde und Staatsbürgerkunde/Feuerwehrrecht. Als praktische Prüfung wurden eine Einzelübung an feuerwehrtechnischen Geräten, als auch sechs Einsatzübungen in den Bereichen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung abgelegt. Den Abschluss bildete die mündliche Prüfung in den Bereichen Fernmeldewesen, Organisation des Feuerwehrwesens und Recht, Feuerwehrfahrzeuge und Geräte sowie Einsatzlehre.
Bestandteile der Ausbildung zum Beamten im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst waren u. a. eine sechsmonatige Grundausbildung, die Qualifikation zum Rettungsschwimmer, die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge, Einsatzpraktika in den Wachabteilungen und Werkstätten der Berufsfeuerwehr sowie der abschließende Laufbahnlehrgang an der Landesfeuerwehrschule, der die Auszubildenden auf die Staatsprüfung vorbereitete.
Die „neuen“ Kollegen möchten sich bei all denen bedanken, die als Ausbilder in den letzten 18 Monaten mit Wissen, aber auch mit Rat und Tat zur Seite standen.
Die Amtsleitung gratuliert den „neuen“ Mitarbeitern recht herzlich zur bestandenen Laufbahnprüfung, wünscht ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Freude an ihrem Beruf bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg.