Langjährige Mitwirkung und besondere Leistungen gewürdigt
Am Mittwoch, 28. Mai 2025 fand der diesjährige Ehrungsabend der Feuerwehr Heidelberg statt, an welchem wieder mehrere Kameraden für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Feuerwehr Heidelberg geehrt wurden. Es war ein besonderer Abend, der für Dankbarkeit und Wertschätzung steht und dieses Jahr zum zehnten Mal stattfand.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner und Armin Klingenbeil, stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg, machten in ihren Grußworten deutlich, wie sehr sie den täglichen Einsatz unserer Feuerwehrkameraden schätzen – auch wenn dieser manchmal nicht sichtbar und oft nicht einfach ist. Besonders freute es die Redner, dass die Mitgliederzahlen in unserer Feuerwehr seit Jahren deutlich steigen – ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Gemeinschaft, gerade in Zeiten steigender Herausforderungen aufgrund des Klimawandels und weltpolitischer Veränderungen.
Für 25, 40 und 50-jährige Dienstzeit wurden sechs Feuerwehrangehörige ausgezeichnet. Weitere sieben Feuerwehrangehörige erhielten für ihre 50 und 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Heidelberg die Dankesurkunde der Stadt.
Ehrenzeichen des Landes für lange Dienstzeit
Ehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre Dienstzeit Ralf Kraus, Abteilung Rohrbach Andreas Linda, Abteilung Handschuhsheim Manuel Müller, Abteilung Neuenheim und Berufsfeuerwehr (nicht anwesend) Thorsten Ziegler, Abteilung Wieblingen
Ehrenzeichen des Landes in Gold für 40 Jahre Dienstzeit Jürgen Reichenbach, Abteilung Pfaffengrund
Ehrenzeichen des Landes in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre Dienstzeit Gernot Ernst, Abteilung Wieblingen, Löschgruppe Grenzhof
Dankesurkunde der Stadt Heidelberg für 50 Jahre Dienstzeit Thomas Fischer, Abteilung Rohrbach Hans-Peter Klein, Abteilung Rohrbach Hans Lücking, Abteilung Rohrbach (nicht anwesend) Franz Martin Nitsche, Abteilung Rohrbach
Dankesurkunde der Stadt Heidelberg für 60 Jahre Dienstzeit Andreas Gerlach, Abteilung Handschuhsheim (nicht anwesend) Peter Layer, Berufsfeuerwehr Hans Trill, Abteilung Handschuhsheim
Ehrungen für 25, 40 und 50-jährige Dienstzeit
Seit 50 und 60 Jahren aktiv und verbunden mit der Feuerwehr Heidelberg
Engagiert in der Jugend
Ehrungen für Engagement in der Jugendarbeit
Um Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und sie zu einem späteren Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zu motivieren, ist eine attraktive Jugendarbeit unentbehrlich. Für dieses langjährige Engagement in der Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendgruppen konnten mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg drei Jugendbetreuer geehrt werden.
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Dennis Schuranski, Abteilung Handschuhsheim, Ehrennadel in Silber Philipp Layer, Abteilung Ziegelhausen, Ehrennadel in Silber Dr. Johannes Hoffmann, Abteilung Ziegelhausen und Stadtjugendwart, Ehrennadel in Gold
Seit Jahren engagieren sich Christian Zielbauer und Feuerwehrkommandant Heiko Holler besonders für die Belange der Jugendarbeit. So nimmt Christian Zielbauer in der Stadtjugendfeuerwehr die Funktion des Fachgebietsleiters Wettbewerbe wahr und organisiert seit Jahren vielfältige Tätigkeit wie Volleyballturniere, aber auch die Abnahme von Jugendflamme und Leistungsspange. Heiko Holler ist seit seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr seiner Heimatgemeinde mit der Jugendarbeit verbunden. In Heidelberg hat er immer ein offenes Ohr für die Belange der Jugend- und Kinderfeuerwehr und findet neben seiner Tätigkeit als Feuerwehrkommandant in Heidelberg immer noch Zeit, um die Jugendarbeit in Bruchsal helfend zu unterstützen. Dieses besondere Engagement beider wurde mit der Ehrennadel in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber gewürdigt.
Ehrungen mit der Ehrenmedallie des Landesfeuerwehrverbandes
Wirkten über viele Jahre hinweg als Stadtbrandmeisterteam, Uwe Bender und Eric Rohr (4 und 5 v.l.)
25 bzw. 10 Jahre nahmen Uwe Bender und Eric Rohr gemeinsam die Funktion als Stadtbrandmeister und Stellvertreter wahr. In dieser Zeit haben sich beide mit viel Herzblut für die Interessen der Feuerwehr Heidelberg eingesetzt und konnten hier viel bewegen. So fielen viele wegweisende Entscheidungen in die 10-jährige gemeinsame Amtszeit, wie der Bau der Feuerwehrhäuser Wieblingen, Pfaffengrund und Ziegelhausen, aber auch die Gründung von Kinderfeuerwehren und Sondereinheiten aus Reihen der Freiwilligen Feuerwehr.
Für dieses besondere Engagement, beide nahmen die Funktion des Stellvertreters zudem neben ihrem Amt als Abteilungskommandant wahr, wurde Uwe Bender mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands in Gold und Eric Rohr in Silber ausgezeichnet.