Ehrungsabend der Feuerwehr Heidelberg

Langjährige Mitwirkung und besondere Leistungen gewürdigt

Am Mittwoch, 28. Mai 2025 fand der diesjährige Ehrungsabend der Feuerwehr Heidelberg statt, an welchem wieder mehrere Kameraden für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Feuerwehr Heidelberg geehrt wurden. Es war ein besonderer Abend, der für Dankbarkeit und Wertschätzung steht und dieses Jahr zum zehnten Mal stattfand.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner und Armin Klingenbeil, stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg, machten in ihren Grußworten deutlich, wie sehr sie den täglichen Einsatz unserer Feuerwehrkameraden schätzen – auch wenn dieser manchmal nicht sichtbar und oft nicht einfach ist.
Besonders freute es die Redner, dass die Mitgliederzahlen in unserer Feuerwehr seit Jahren deutlich steigen – ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Gemeinschaft, gerade in Zeiten steigender Herausforderungen aufgrund des Klimawandels und weltpolitischer Veränderungen.

Für 25, 40 und 50-jährige Dienstzeit wurden sechs Feuerwehrangehörige ausgezeichnet. Weitere sieben Feuerwehrangehörige erhielten für ihre 50 und 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Heidelberg die Dankesurkunde der Stadt.

Ehrenzeichen des Landes für lange Dienstzeit

Ehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre Dienstzeit
Ralf Kraus, Abteilung Rohrbach
Andreas Linda, Abteilung Handschuhsheim
Manuel Müller, Abteilung Neuenheim und Berufsfeuerwehr (nicht anwesend)
Thorsten Ziegler, Abteilung Wieblingen
 
Ehrenzeichen des Landes in Gold für 40 Jahre Dienstzeit
Jürgen Reichenbach, Abteilung Pfaffengrund

Ehrenzeichen des Landes in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre Dienstzeit
Gernot Ernst, Abteilung Wieblingen, Löschgruppe Grenzhof

Dankesurkunde der Stadt Heidelberg für 50 Jahre Dienstzeit
Thomas Fischer, Abteilung Rohrbach
Hans-Peter Klein, Abteilung Rohrbach
Hans Lücking, Abteilung Rohrbach (nicht anwesend)
Franz Martin Nitsche, Abteilung Rohrbach

Dankesurkunde der Stadt Heidelberg für 60 Jahre Dienstzeit
Andreas Gerlach, Abteilung Handschuhsheim (nicht anwesend)
Peter Layer, Berufsfeuerwehr
Hans Trill, Abteilung Handschuhsheim

Ehrungen für Engagement in der Jugendarbeit

Um Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und sie zu einem späteren Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zu motivieren, ist eine attraktive Jugendarbeit unentbehrlich. Für dieses langjährige Engagement in der Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendgruppen konnten mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg drei Jugendbetreuer geehrt werden.

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
Dennis Schuranski, Abteilung Handschuhsheim, Ehrennadel in Silber
Philipp Layer, Abteilung Ziegelhausen, Ehrennadel in Silber
Dr. Johannes Hoffmann, Abteilung Ziegelhausen und Stadtjugendwart, Ehrennadel in Gold

Seit Jahren engagieren sich Christian Zielbauer und Feuerwehrkommandant Heiko Holler besonders für die Belange der Jugendarbeit.
So nimmt Christian Zielbauer in der Stadtjugendfeuerwehr die Funktion des Fachgebietsleiters Wettbewerbe wahr und organisiert seit Jahren vielfältige Tätigkeit wie Volleyballturniere, aber auch die Abnahme von Jugendflamme und Leistungsspange.
Heiko Holler ist seit seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr seiner Heimatgemeinde mit der Jugendarbeit verbunden. In Heidelberg hat er immer ein offenes Ohr für die Belange der Jugend- und Kinderfeuerwehr und findet neben seiner Tätigkeit als Feuerwehrkommandant in Heidelberg immer noch Zeit, um die Jugendarbeit in Bruchsal helfend zu unterstützen.
Dieses besondere Engagement beider wurde mit der Ehrennadel in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber gewürdigt.

Ehrungen mit der Ehrenmedallie des Landesfeuerwehrverbandes

Wirkten über viele Jahre hinweg als Stadtbrandmeisterteam, Uwe Bender und Eric Rohr (4 und 5 v.l.)

25 bzw. 10 Jahre nahmen Uwe Bender und Eric Rohr gemeinsam die Funktion als Stadtbrandmeister und Stellvertreter wahr. 
In dieser Zeit haben sich beide mit viel Herzblut für die Interessen der Feuerwehr Heidelberg eingesetzt und konnten hier viel bewegen.
So fielen viele wegweisende Entscheidungen in die 10-jährige gemeinsame Amtszeit, wie der Bau der Feuerwehrhäuser Wieblingen, Pfaffengrund und Ziegelhausen, aber auch die Gründung von Kinderfeuerwehren und Sondereinheiten aus Reihen der Freiwilligen Feuerwehr.

Für dieses besondere Engagement, beide nahmen die Funktion des Stellvertreters zudem neben ihrem Amt als Abteilungskommandant wahr, wurde Uwe Bender mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands in Gold und Eric Rohr in Silber ausgezeichnet.

×