Berufsfeuerwehr Heidelberg bringt den Nikolaus zur Kinderklinik

Der Nikolaus winkt aus dem Korb der Drehleiter
Der Nikolaus kam mit der Drehleiter

Am diesjährigen Nikolaustag hat die Berufsfeuerwehr Heidelberg den kleinen Patienten der Kinderklinik Heidelberg eine ganz besondere Überraschung bereitet: mit der Drehleiter fuhr der Nikolaus an die Fenster der Kinderklinik und sorgte für staunende Blicke!

Die Augen der Kinder strahlten wie Sterne, als ein als Nikolaus verkleideter Kollege der Berufsfeuerwehr dann vor ihnen stand und jedem der rund 200 kleinen Patienten eine liebevoll gefüllte Geschenketüte reichte.
Die Mischung aus süßen Überraschungen, bunten Leseheften, Malstiften und vielem mehr zauberte ein unvergessliches Lächeln auf die Gesichter der kleinen Patientinnen und Patienten.

Für viele Kinder war der Besuch des Nikolauses, deren Zeit von Mut, Durchhaltevermögen und starken Nerven geprägt ist, der Höhepunkt der Woche – aber auch ein Zeichen, dass sie nicht allein sind und dass Wärme und Gemeinschaft auch in schweren Zeiten erreichbar sind.

Gruppenbild der Feuerwehrmannschaft mit einem Wagen voll Geschenketüte in der Mitter.
Voll im Einsatz für die Kinder

Die Berufsfeuerwehr Heidelberg dankt allen, die diese Aktion ermöglicht haben: dem Team der Kinderklinik, dem Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg, vor allem den großzügigen Unterstützern, wie zum Beispiel der Buchhandlung Schmitt & Hahn, Nahkauf und der Forscherstation des Klaus-Tschira-Kompetenzzentrums für frühe naturwissenschaftliche Bildung. Dank deren spontanen Spenden konnten die Geschenketüten reich gefüllt werden.

(Erstellt am 08. Dezember 2025)
×